Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Um potenziell rentable Anlagen identifizieren zu können, muss ein Anleger die Finanzlage eines Unternehmens oder einer Firma verstehen. Ein Kreditinstitut muss bei der Entscheidung über die Kreditvergabe und die Risikoprüfung die Abschlüsse des Unternehmens verstehen. Die Verhältnisanalyse ermöglicht eine grundlegende Analyse und Zusammenfassung der finanziellen Stärken eines Unternehmens und ein grundlegendes Verständnis des finanziellen Profils eines Unternehmens.

Die Analyse der Finanzkennzahlen hilft Anlegern, ein Unternehmen zu verstehen.

Vorteil: Leistung im Laufe der Zeit

Die Kennzahlanalyse ist ein starker Indikator für die finanzielle Leistung eines Unternehmens im Zeitverlauf. Ein Analyst kann das gleiche Verhältnis über verschiedene Zeiträume hinweg berechnen, um bestimmte Komponenten der finanziellen Leistung eines Unternehmens zu identifizieren, die sich verbessern oder verringern können. Bei der Verhältnisanalyse werden relative Prozentsätze anstelle von Dollarbeträgen verwendet, um den Vergleich zwischen den einzelnen Perioden zu erleichtern. Die Verhältnisanalyse kann dabei helfen, zwischen fehlgeschlagenen Unternehmen und profitablen Unternehmen zu unterscheiden.Durch die sorgfältige Anwendung der Finanzkennzahlenanalyse kann ein Analyst Finanzprobleme bis zu fünf Jahre vor dem Scheitern eines Unternehmens erkennen.

Vorteil: Leistung gegen Mitbewerber

Mithilfe der Ratio-Analyse kann die Leistung eines Unternehmens im Vergleich zu anderen Wettbewerbern derselben Branche beurteilt werden. Unternehmen, die in derselben Branche tätig sind, weisen im Allgemeinen ähnliche Finanzprofile auf. Daher kann ein berechnetes Verhältnis, das deutlich über oder unter dem Branchendurchschnitt liegt, auf eine besonders starke oder besonders schwache Leistung des Unternehmens in bestimmten Bereichen hindeuten.

Nachteil: Schmaler Fokus

Die Verhältnisanalyse kann zu einer engen Konzentration auf bestimmte Elemente der finanziellen Leistung eines Unternehmens führen. Es ist wichtig, alle Verhältnisse zueinander zu berücksichtigen. Beispielsweise kann ein Verhältnis ein niedriges Liquiditätsniveau anzeigen, während ein anderes Verhältnis ein hohes Maß an betrieblicher Rentabilität anzeigen kann. Finanzkennzahlen sollten als Ganzes betrachtet werden; Bei scheinbar widersprüchlichen Angaben kann eine gründlichere Analyse der Finanzausweise geboten sein.

Nachteil: Rechnungslegungsmethoden

Bestimmte Kennzahlen können durch die Rechnungslegungsmethoden eines Unternehmens negativ beeinflusst werden. Beispielsweise kann eine beschleunigte Abschreibung die tatsächlichen Abschreibungskosten für das Unternehmen überbewerten. Die Schulden können über verschiedene Tochtergesellschaften oder außerbilanzielle Konten finanziert werden. Bei der Überprüfung der Ergebnisse einer Finanzkennzahlanalyse muss ein Analyst daher die vom Unternehmen angewandten Methoden der Finanzbuchhaltung kennen. Diese werden häufig in den Anmerkungen zum Jahresabschluss erläutert.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers