Inhaltsverzeichnis:
Häufig stellt sich die Frage, wie die aufgeschobenen Gehaltszahlungen oder die künftig erzielten Löhne und nicht sofort zu bewerten sind. Spätere Zahlungen verlieren an Wert, da sie nicht angelegt werden können oder erst nach Erhalt Zinsen erhalten. Der Prozess der Abwertung aufgeschobener Zahlungen wird als Diskontierung bezeichnet, und der Abzinsungsfaktor ist der aktuelle Zinssatz.
Schritt
Bestimmen Sie den Betrag der Zahlung, die Sie erhalten und wann Sie sie erhalten. Rufen Sie die Zahlung "P" und die Anzahl der Jahre, bis Sie "N" erhalten.
Schritt
Bestimmen Sie die Zinssätze für jedes Jahr, in dem Sie die Zahlung aufschieben. Das Interesse an dem Jahr "j" wird i (j) sein.
Schritt
Berechnen Sie den Wert (V) Ihrer zukünftigen Gehaltszahlung, indem Sie für jedes Jahr, das vor der Zahlung verstreicht, eine Abzinsung durchführen. Verwenden Sie diese Formel:
V = P 1 / 1 + i (1) + 1 / 1 + i (2) + … + 1 / 1 + i (n).
Wenn der Zinssatz i konstant bleibt, reduziert sich diese Gleichung auf V = P / (1 + i) ^ n, wobei "n" die Anzahl von Jahren ist, bevor das Gehalt ausgezahlt wird.
Beispielsweise wurde eine Zahlung von 10.000 US-Dollar für drei Jahre aufgeschoben, wobei der Zinssatz in Jahr 1 4 Prozent, der Zinssatz in Jahr 2 5 Prozent und der Zinssatz in Jahr 3 6 Prozent und 10.000 / (1,04) (1,05) (1,06) = 8.639,16 USD, während der Wert bei einem konstanten Zinssatz von 5 Prozent 10.000 / (1,05) 3 = 8.638,38 USD beträgt.