Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn ein Versicherungsnehmer bei einem Unfall verletzt wird oder einen Sachschaden erleidet, z. B. bei einem Zusammenstoß mit einem anderen Auto, zahlt seine Versicherungsgesellschaft die notwendige medizinische Versorgung oder Reparatur gemäß den Bedingungen seiner Police. Das Unternehmen behält sich jedoch das Recht vor, von demjenigen, der am ursprünglichen Unfall schuld war, Erstattung zu verlangen. Dies ist bekannt als Subrogation und es kann sowohl zu Ihrem Vorteil als auch zur Schadensersatzforderung gegen Sie verwendet werden.

Übergabe-Grundlagen

Der Zeitpunkt des Bezugs ist die Rückforderung von Ansprüchen, die ein Versicherer an einen Versicherungsnehmer gezahlt hat. Dies tritt häufig bei Autounfällen auf, z. B. wenn eine Versicherung Reparaturen an Ihrem Auto abdeckt, nachdem ein von einem unterversicherten Autofahrer getroffener oder überhaupt nicht versicherter Autofahrer ihn getroffen hat. Sobald es Sie bezahlt hat, kann die Versicherungsgesellschaft einen Subrogation-Brief als Methode verwenden, um von dem anderen Fahrer den gesamten oder einen Teil des ausgezahlten Betrags einzuziehen. In dem Brief wird der Vorfall, der Betrag, der beantragt wird, die Zahlungsaufforderung und eine Frist dafür angegeben.

Wenn du das Opfer bist

Wenn Sie bei einem Autounfall, den ein anderer Fahrer verursacht hat, verletzt wurden oder einen Sachschaden erlitten haben, ist es für Sie von Vorteil, wenn Ihre Versicherungsgesellschaft den für Sie aufgewendeten Betrag überschreitet. Zum Beispiel könnte der andere Fahrer durch einen Subrogation gezwungen werden, Ihren Selbstbehalt und alle anderen damit verbundenen Kosten, die Sie aus eigener Tasche bezahlt haben, zurückzuzahlen.Selbst wenn Ihnen keine direkten Kosten entstanden sind, können Sie durch die Zusammenarbeit mit Ihrem Versicherungsunternehmen bei einem Anstellungsschreiben Ihre eigenen Versicherungskosten niedrig halten. Sie sind in der Regel nicht in den Prozess involviert, es sei denn, Sie arbeiten bei Bedarf mit Ihrem Versicherer zusammen. Wenn das Endergebnis jedoch eine Klage ist, muss das Unternehmen diese möglicherweise in Ihrem Namen einreichen, je nach den gesetzlichen Bestimmungen des Staates.

Wenn du bei einem Fehler bist

Wenn Sie ein Subrogationsschreiben erhalten haben, das auf einen Unfall oder einen Vorfall hinweist, den Sie verursacht haben oder dessen Verantwortlichkeit Ihnen vorgeworfen wird, fordert der Brief die Zahlung des Schadens an. Wenn Sie im Rahmen Ihrer Versicherungspolicen einen angemessenen Haftpflichtschutz haben und ein Verschulden festgestellt wird, wird Ihr Versicherungsunternehmen die Forderung bezahlen. Wenn Sie jedoch keinen Haftpflichtschutz haben oder der Schaden so groß ist, dass er den maximalen Deckungsbetrag Ihrer Police übersteigt, wird die Versicherungsgesellschaft der anderen Partei versuchen, den Fehlbetrag persönlich von Ihnen einzuziehen.

Keine Antwort auf einen Subrogation-Brief wird die Situation nicht verschwinden lassen. Die Versicherungsgesellschaft oder ihre Anwälte werden den Inkassoverfahren wahrscheinlich mit Briefen und Telefonanrufen intensivieren. Wenn Sie nicht antworten, können und werden Sie wahrscheinlich verklagen.

Krankenversicherungsansprüche

In einigen Fällen erhalten Sie möglicherweise ein Anforderungsschreiben bezüglich ausstehender Ansprüche aus der Krankenversicherung oder den Nachweis der Gültigkeit früherer Ansprüche. Einige Krankenkassen beispielsweise beauftragen Subrogationsfirmen, um Ansprüche zu untersuchen bestimmen, ob gezahlte Beträge eingezogen oder gesenkt werden können. In einem Brief können Sie nach Ihren Einkommensquellen fragen, beispielsweise um festzustellen, ob Sie Geld von der Sozialversicherung oder von Ihrem Arbeitgeber für die mit dem Vorfall verbundenen Gesundheitskosten erhalten. In diesem Fall kann sich der von der Versicherungsgesellschaft an Sie gezahlte Betrag verringern. In vielen Versicherungspolicen müssen Sie auf solche Anfragen reagieren. Überprüfen Sie daher Ihre Unterlagen oder wenden Sie sich an Ihren Versicherer, um Einzelheiten und Klarstellungen zu erhalten.

Wie soll man antworten

Obwohl es wichtig ist, auf den Subrogation-Brief zu antworten, tun Sie dies nicht leichtfertig. Anwälte weisen darauf hin, nicht zu viele Informationen als Antwort auf ein Subrogation-Schreiben preiszugeben, falls später eine Klage eintritt. Wenn der Vorfall ernst genug ist, dass Sie einen Rechtsanwalt bestellt haben, leiten Sie den Antragsschreiben an sie weiter, damit sie in Ihrem Namen antworten kann. Wenn Sie keinen Anwalt haben, wenden Sie sich an Ihren Versicherungsvertreter. Das Unternehmen hat möglicherweise eine bevorzugte Antwortmöglichkeit für Sie, oder Sie ziehen es vor, direkt auf die andere Partei zu reagieren.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers