Inhaltsverzeichnis:
Sie können die geforderte Rendite einer Stammaktie mit dem Capital Asset Pricing Model (CAPM) berechnen, das die theoretische Rendite einer Anlegerinvestition an einer Aktie basierend auf dem Marktrisiko der Aktie misst. Marktrisiko oder systematisches Risiko ist das Risiko einer Aktie, das sich auf den gesamten Aktienmarkt bezieht, und kann nicht durch Hinzufügen einer Aktie zu einem Portfolio anderer Aktien diversifiziert werden. Eine Aktie mit höherem Marktrisiko hat eine höhere geforderte Rendite als eine Aktie mit einer niedrigeren, da Anleger verlangen, dass sie mit höheren Renditen kompensiert werden, um ein höheres Risiko einzugehen.
Schritt
Bestimmen Sie das Beta einer Aktie, ein Maß für das Marktrisiko. Ein Beta von 1 bedeutet, dass die Aktie das gleiche Risiko wie der Gesamtmarkt hat, während ein Beta von mehr als 1 bedeutet, dass die Aktie ein höheres Risiko als der Markt hat. Die Betaversion einer Aktie finden Sie im Zitatabschnitt einer Finanz-Website, die Börsenkurse bereitstellt. Verwenden Sie beispielsweise eine Betaversion von 1.2.
Schritt
Bestimmen Sie die risikofreie Rendite des Marktes - die Rendite, die Sie mit einer Investition ohne Risiko erzielen können. Verwenden Sie die aktuelle Rendite für US-Schatzwechsel. Die US-Regierung garantiert diese Investitionen, was sie praktisch risikofrei macht. Sie finden Treasury-Renditen, die auf Finanzwebseiten oder im Geschäftsbereich einer Zeitung veröffentlicht sind. Verwenden Sie beispielsweise eine risikofreie Rate von 1,5 Prozent.
Schritt
Schätzen Sie die Marktrisikoprämie, die die Anleger mit Überschussrendite über die risikofreie Rendite verlangen, um das Risiko einer Anlage in Aktien zu übernehmen. Ziehen Sie die risikofreie Rendite von der erwarteten Rendite des gesamten Aktienmarktes ab, um die Risikoprämie zu berechnen. Wenn Sie beispielsweise erwarten, dass der Gesamtmarkt im nächsten Jahr 10 Prozent Rendite erzielt, ziehen Sie die risikofreie Rate von 1,5 Prozent (0,015) von 10 Prozent oder 0,1 ab. Dies entspricht einer Marktrisikoprämie von 0,085 oder 8,5 Prozent.
Schritt
Ersetzen Sie die Werte in die CAPM-Gleichung: Er = Rf + (B x Rp). In der Gleichung stellt "Er" die erwartete Rendite der Aktie dar; "Rf" steht für die risikofreie Rate; "B" steht für Beta; und "Rp" steht für die Marktrisikoprämie. In dem Beispiel lautet die CAPM-Gleichung Er = 0,015 + (1,2 x 0,085).
Schritt
Multiplizieren Sie das Beta mit der Marktrisikoprämie und addieren Sie das Ergebnis zum risikofreien Zinssatz, um die erwartete Rendite der Aktie zu berechnen. Multiplizieren Sie beispielsweise 1,2 mit 0,085, was 0,102 entspricht. Fügen Sie dies zu 0,015 hinzu, was 0,117 entspricht, oder einer erforderlichen Rendite von 11,7 Prozent.