Inhaltsverzeichnis:
Der Wert der Dow-Futures wird häufig vor der Börsenöffnung als Indikator dafür angegeben, wie der Markt während des Handelstages reagieren wird. Der Handel mit Dow-Futures ist eine Möglichkeit für Trader, von den Wertänderungen des Dow Jones Industrial Average zu profitieren. Auch Anleger, die nicht mit Futures handeln, können die Dow-Futures als Prognoseinstrument verwenden.
Identifizierung
Dow-Futures sind Futures-Kontrakte in der Klasse der Aktienindex-Futures. Futures sind standardisierte Kontrakte, mit denen zwei Parteien vereinbaren können, bestimmte Waren oder Finanzinstrumente mit Lieferung zu einem zukünftigen Zeitpunkt zu kaufen oder zu verkaufen. Aktienindex-Futures sind Kontrakte für die Lieferung von Barmitteln in Höhe des Werts eines bestimmten Aktienindex (z. B. Dow Jones Industrial Average DJIA) oder des S & P 500. Dow-Futures beziehen sich auf die Lieferung eines bestimmten Vielfachen des DJIA.
Funktion
Dow-Futures-Kontrakte werden an den Terminbörsen gehandelt. Ein Händler kann sich dafür entscheiden, einen Handel zu eröffnen, indem er Kontrakte kauft oder mit verkauften Kontrakten öffnet. Händler, die kaufen, erwarten, dass der DJIA an Wert gewinnt, und ihre Futures-Positionen werden rentabel sein, wenn der Index steigt. Händler, die Verträge verkaufen, gehen davon aus, dass der DJIA an Wert verlieren wird. Wenn ein Kontrakt ausläuft, zahlen oder erhalten die Händler die Differenz des Vertragswerts im Vergleich zum Preis des Kontrakts bei Eröffnung der Position.
Größe
Dow-Futures-Kontrakte sind in drei Größen erhältlich. Der Standard-Dow-Futures-Kontrakt hat einen zehnfachen Wert gegenüber dem DJIA. Der Mini-Dow-Futures-Kontrakt ist das Fünffache des Indexwerts wert und der Big Dow-Futures-Kontrakt ist das 25fache des DJIA. Für Trader bedeutet dies, dass jede Bewegung des DJIA um einen Punkt den Futures-Multiplikator in Dollar wert ist. Bei den drei Kontraktgrößen ist eine Änderung des Dow-Index um einen Punkt 10, 5 oder 25 Dollar im Gewinn oder Verlust.
Potenzial
Futures-Händler können Positionen in Dow-Futures-Kontrakten eingehen, indem sie für jeden Kontrakt, den sie handeln, einen Einlagensicherungsbetrag anlegen. Die Margin-Anforderung beträgt einen Bruchteil des Auftragswertes. Bei einem DJIA bei 10.000 liegt der Standard-Futures-Kontrakt von Dow beispielsweise bei 100.000 USD. Ein Händler kann einen dieser Kontrakte mit einer Einlage von $ 13.000 kontrollieren. Eine Bewegung um 100 Punkte im DJIA würde zu einem Gewinn oder Verlust von 1.000 USD pro Vertrag führen.
Bedeutung
Dow-Futures-Kontrakte werden an den elektronischen Terminbörsen rund um die Uhr an fünfeinhalb Tagen in der Woche gehandelt. Mit dieser Funktion können Händler auf Markt- und Wirtschaftsereignisse in Asien und Europa reagieren, während der US-Aktienmarkt geschlossen ist. Der Handel mit Dow-Futures ermöglicht es Händlern, auf Basis der erwarteten Aktienmarktrichtung Trades zu tätigen. Sie ermöglichen es Portfoliomanagern, ihre Aktienmarktportfolios abzusichern, wenn die Börse geschlossen oder geöffnet ist.