Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Es scheint sehr sinnvoll zu sein, dass sich Ehepartner ein gemeinsames Bankkonto teilen. Sie sind höchstwahrscheinlich unter den gleichen finanziellen Verantwortlichkeiten, daher ist es logisch, Geld in einem einzigen Konto zu bündeln und es zur Bezahlung von Eherechnungen zu verwenden. Das Arrangement ist jedoch nicht ohne Risiko, besonders wenn Ihre Ehe in den Süden geht.

Ein gemeinsames Konto bedeutet gleiches Eigentum

Unabhängig davon, ob Sie und Ihr Ehepartner ein gemeinsames Konto teilen oder Sie ein Konto mit einer anderen Person eröffnen, z. B. einem Freund, einem erwachsenen Kind oder einem anderen Familienmitglied, die Regeln sind die gleichen. Beide Kontoinhaber haben das gleiche Recht auf das darin enthaltene Geld. Diese Rechte sind nicht auf 50 Prozent oder den jeweils rechtmäßigen Anteil beschränkt, sondern auf den gesamten Kontostand. In den meisten Fällen kann Ihr Ehepartner das gemeinsame Konto auslöschen, und die Bank hat kein gesetzliches Recht oder Verantwortung, sie zu sperren. Es gibt jedoch einige Ausnahmen. Wenn Sie das Konto mit einem zusätzlichen Schutz gegen das Reinigen eines Kontos durch einen Kontoinhaber einrichten, muss Ihre Bank diese Bedingungen einhalten.

Wenn Sie sich scheiden lassen

Der gemeinsame Besitz eines Kontos stellt möglicherweise kein Problem dar, wenn Sie und Ihr Ehepartner glücklich verheiratet sind und in Bezug auf Money Management und Budgetierung auf der gleichen Seite sind. Wenn Sie dies nicht tun und sie ohne Ihr Einverständnis das Konto "Mary oder Joe" leert, haben Sie keinen Rückgriff auf die Bank. Wenn Sie sich gerade scheiden lassen, ändert dies jedoch die Dinge.

Die Scheidungsgesetze unterscheiden sich erheblich von Staat zu Staat, aber das Ehevermögen wird normalerweise auf 50 bis 50 Jahre verteilt, wenn die Ehepartner sich trennen. Dies bedeutet effektiv, dass, wenn Sie die Scheidung beantragen, die Hälfte des Geldes auf dem Gemeinschaftskonto zu Recht Ihnen gehört, laut der Anwaltskanzlei Zelenitz, Shapiro und D'Agostino in New York. Ihr Ehepartner kann diese Hälfte nicht in Anspruch nehmen, da das Scheidungsgesetz die Regeln ersetzt, nach denen die Banken für gemeinsame Konten tätig sind. Wenn sie es tut, kannst du machen einen Rückerstattungsanspruch als Teil Ihres Scheidungsverfahrens.

Einige Optionen

  • Wenn Scheidung noch keine Option für Sie ist, Sie sich jedoch schützen möchten, Ändern Sie Ihr gemeinsames Konto zu einer "Mary and Joe" -Kennzeichnung oder auf andere Weise Regeln mit der Bank aufstellen, um beide Unterschriften für den Abzug zu verlangen. Möglicherweise benötigen Sie jedoch die Mitwirkung Ihres Ehepartners.
  • Wenn Sie sich noch nicht für den Internetzugang auf Ihrem Bankkonto angemeldet haben, tun Sie dies. Dies wird Ihren Ehepartner nicht davon abhalten, das Geld anzunehmen, wenn Ihr Konto von "Mary oder Joe" gehalten wird, aber zumindest wissen Sie sofort, ob sie den Kontostand abhebt. Möglicherweise können Sie eine Lawine zurückgegebener Schecks verhinderns und Überziehungsgebühren.
  • Geben Sie einfach genug Geld auf das Gemeinschaftskonto, um Haushaltsrechnungen zu erhalten. Wenn es etwas mehr in Ihrem Gehaltsscheck gibt, stecken Sie das Geld ein in einem Konto in Ihrem alleinigen Namen.
Empfohlen Die Wahl des Herausgebers