Inhaltsverzeichnis:
- Was ist eine Klassenaktion?
- Straf- und Entschädigungsschäden
- Berichterstattung über Class Action Awards
- Physische und finanzielle Fälle
Wenn Sie an einer Sammelklage beteiligt sind, haben Sie sich mit anderen Klägern in einer Klage gegen einen Beklagten wegen betrügerischer, irreführender oder rücksichtsloser Verhaltensweisen zusammengeschlossen. Die meisten Sammelklagen werden vor dem Gerichtsverfahren beigelegt, so dass die Kläger am Urteil gegen den Beklagten beteiligt sind. Da das Geld streng genommen keine Entschädigung für bestimmte Verluste von Ihrer Seite ist, ist die Auszeichnung in den meisten Fällen "strafbar" und steuerpflichtig.
Was ist eine Klassenaktion?
Sammelklagen erlauben typischerweise einer großen Gruppe von Klägern, Schadensersatzansprüche gegen ein Unternehmen wegen illegaler oder betrügerischer Geschäftspraktiken geltend zu machen. In einem Beispiel wurde T-Mobile wegen zu hoher Gebühren für seine Premium-SMS- oder Textnachrichtendienste verklagt. Der Vergleich belief sich auf eine Gutschrift von 40 US-Dollar für alle, die nachweisen konnten, dass sie vom Unternehmen für diese Dienstleistungen in Rechnung gestellt wurde. Websites, die sich auf Sammelklagen beziehen, bieten eine Liste der aktuellen und anhängigen Klagen, den bei der Abrechnung angebotenen Betrag, die Anforderungen für die Einreichung eines Antrags und Kontaktinformationen für die Einreichung eines Antrags.
Straf- und Entschädigungsschäden
In Sammelklagen teilen die Kläger alle Preise zu gleichen Teilen. Das Geld entschädigt sie in den meisten Fällen nicht für einen persönlichen, persönlichen Verlust. Mit einigen Ausnahmen klassifiziert der Internal Revenue Service diese Auszeichnungen als strafbar: Sie sollen den Angeklagten nur für eine unrechtmäßige Handlung bestrafen. Sie sind steuerpflichtig, ebenso wie Zinsen, Zahlung für Diffamierung von Charakter oder Verleumdung, Entschädigung für entgangenen Lohn und Zahlung für etwaige steuerlich abzugsfähige Ausgaben. Im Gegensatz dazu macht der Schadensersatz den Kläger für seinen eigenen Schaden vollständig - z. B. für eine Körperverletzung gezahlte (aber nicht erstattete) Arztrechnungen oder Anwaltskosten, die zur Verfolgung des Falls gezahlt werden.
Berichterstattung über Class Action Awards
Der IRS verlangt die Meldung von Zahlungen von mehr als 600 USD in einer Sammelklage auf einem 1099-MISC für verschiedene Einkünfte. Der Zahler prüft in Feld 3 dieses Formulars Strafschadensersatz sowie Schäden bei nicht körperlichen Verletzungen, wie z. B. emotionalen und psychischen Leiden. Die Einzelperson, die eine Sammelklage erhalten hat, muss alle in Zeile 21 des Formulars 1040 erzielten Einnahmen für verschiedene Einkünfte angeben. Dieser Betrag ist im bereinigten Bruttoeinkommen enthalten und steuerpflichtig.
Physische und finanzielle Fälle
Wenn eine Sammelklage sich auf eine tatsächliche Körperverletzung oder Krankheit bezieht, für die Ihnen medizinische und andere Kosten entstanden sind, behandelt der IRS den Erlös als Ausgleich. Ein Beispiel wäre ein Unternehmen, das von Anwohnern, die in der Nähe einer Fabrik wohnen, verklagt wird und an Krebs durch Industrieemissionen gelitten hat. Darüber hinaus könnte in einem finanziellen Fall ein Vergleich, der einen Kläger für den Verlust von Investitionsgeld entschädigt, Kapitalertragssteuern unterliegen, wenn die ursprüngliche Investition an Wert gewonnen hat. Wenn Sie an einer Sammelklage teilgenommen haben, wenden Sie sich an einen Steuerfachmann, um den ordnungsgemäßen Umgang mit Erlösen zu besprechen.