Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Definition einer wirtschaftlichen Rezession ist unterschiedlich. Die meisten Ökonomen sind sich weitgehend einig, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in zwei aufeinander folgenden Quartalen sinkt und die Arbeitslosigkeit innerhalb eines Jahres um 1,5 Prozent oder mehr steigt. Wirtschaftliche Rezessionen können den gesamten Aktienmarkt nachhaltig beeinflussen.

Der Aktienmarkt ist während einer Rezession volatiler.

Aktienkurse

Insgesamt sanken die Aktienkurse während einer Rezession. Anleger können beginnen, ihre Aktien zu Gunsten von Anlageinstrumenten abzustoßen, die nicht so stark von der Marktvolatilität betroffen sind, wie beispielsweise Staatsanleihen. Dieser Abverkauf führt dazu, dass die Aktienkurse noch weiter fallen und der Aktienmarkt insgesamt sinkt. Niedrigere Aktienkurse aufgrund einer Rezession führen zu einem Rückgang der Unternehmensgewinne und zwingen die Unternehmen oft dazu, die Produktion zu verlangsamen und Mitarbeiter zu entlassen, was die Rezession weiter vertieft.

Reduzierte Dividenden

Das Ergebnis eines Aktienkurses eines Unternehmens während einer Rezession ist ein Ergebnisrückgang. Wenn das Ergebnis sinkt, sinken auch die Dividenden, da die Unternehmen die Dividenden aus dem Gewinn zahlen. Wenn die Rezession tief genug ist, kann ein Unternehmen die vollständige Zahlung von Dividenden beenden. Dies senkt das Vertrauen der Aktionäre in die Rentabilität des Unternehmens und veranlasst sie, ihre Aktien zu verkaufen. Dies senkt den Aktienkurs weiter und belastet den Aktienmarkt insgesamt weiter.

Marktvolatilität

Der Aktienmarkt bewegt sich nach oben und unten, was die Aussichten der Anleger auf die zukünftigen Börsenbedingungen betrifft. Viele bezeichnen dies als Anlegerstimmung. Während einer Rezession ist die Anlegerstimmung weitgehend pessimistisch und die Volatilität an den Aktienmärkten ist höher als normal. Das Anlagerisiko steigt, während die durchschnittliche Rendite bei höherer Marktvolatilität abnimmt. Infolgedessen bewegen sich die Anleger von risikoreicheren Wertpapieren zu weniger riskanten Anleihen. Dies führt häufig zu einem Rückgang der Aktienmarktinvestitionen, was zu einem Rückgang des Börsenwerts insgesamt führt.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers