Inhaltsverzeichnis:
Kalifornien bietet eine staatliche Invaliditätsversicherung (SDI) für Mitarbeiter an, die aufgrund einer Behinderung, die sie außerhalb des Arbeitsplatzes erworben haben, nicht arbeiten können. Der bezahlte Familienurlaub (PFL) ist Teil des SDI-Programms und steht Mitarbeitern zur Verfügung, die sich eine Auszeit nehmen müssen, um sich um ein neues Kind oder ein krankes Familienmitglied zu kümmern. SDI-Leistungen sind nicht steuerpflichtig, es sei denn, sie sind PFL-Leistungen oder werden als Ersatz für die Arbeitslosenentschädigung angesehen.
Wenn SDI-Leistungen steuerpflichtig sind
Invaliditätsleistungen sind in der Regel weder auf Landes- noch auf Bundesebene steuerpflichtig. Die Ausnahme ist, wenn die Zahlungen als Ersatz für Arbeitslosenleistungen betrachtet werden. In diesem Fall sind sie auf Bundesebene steuerpflichtig. Dies ist in der Regel der Fall, wenn ein Arbeitnehmer nur aufgrund seiner Behinderung keinen Anspruch auf Arbeitslosenentschädigung hat. Eine andere Möglichkeit besteht darin, wenn der Arbeitnehmer zunächst Arbeitslosenunterstützung erhielt und dann behindert wurde. PFL-Leistungen sind immer auf Bundesebene zu versteuern, nicht jedoch vom Staat.
1099-G Überweister Betrag zur Steuererklärung
Wenn ein Teil Ihrer SDI-Leistungen steuerpflichtig ist, sendet Ihnen Kalifornien ein 1099-G-Formular mit dem in Box 1 - Arbeitslosenentschädigung aufgeführten steuerpflichtigen Betrag. Wo Sie diesen Betrag in Ihrer Steuererklärung angeben, hängt von dem Formular ab, das Sie einreichen. Geben Sie für Formular 1040 den Betrag in Zeile 19 ein. Geben Sie für Formular 1040A den Betrag in Zeile 13 ein. Geben Sie für Formular 1040EZ den Betrag in Zeile 3 ein. Fügen Sie Ihre SDI-Leistungen zu den übrigen Einkünften hinzu, die Sie bei Ihrer Rückkehr erhalten haben, und schreiben Sie das Gesamtbetrag im Feld "Gesamteinkommen", wenn das Formblatt 1040 oder das Formblatt 1040A eingereicht wird. Wenn Sie das Formular 1040EZ einreichen, geben Sie den Gesamtbetrag in das Feld "Taxable Income" ein.