Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, an einem Mitarbeiterbeteiligungsplan (ESOP) teilzunehmen. In der Regel zahlen ESOP-Teilnehmer einen Teil der Kosten eines Aktienanteils oder erhalten die Aktien ohne Kosten. Dies unterscheidet sich jedoch von einem "Aktienoptionsplan". Wenn ein Mitarbeiter bereit ist, das Unternehmen zu verlassen, ist es wichtig, die ordnungsgemäßen Lagerabwicklungsschritte durchzuführen.

Gutschrift: Creatas / Creatas / Getty Images

Schritt

Sehen Sie sich Ihre jüngste ESOP-Erklärung zu individuellen Leistungen an und überprüfen Sie Ihren aktuellen Anteilsbesitz. Wenden Sie sich an Ihren letzten Unternehmensabschluss, um den Aktienwert zu ermitteln. Einige Unternehmen geben nur für das ESOP eine gesonderte Erklärung ab, bei der der beizulegende Zeitwert der Aktien von einer unabhängigen Firma bestimmt wird.

Schritt

Wenn Sie wissen, was Sie vom Verkauf Ihrer Anteile erwarten, konsultieren Sie Ihren Übersichtsplan (SPD) und, falls verfügbar, das ESOP-Handbuch für Mitarbeiter. In diesen Dokumenten erfahren Sie, an wen Sie sich wenden müssen, um Ihre ESOP-Aktien zu verkaufen. Wenn dies nicht möglich ist, wenden Sie sich an den Personalberater Ihres Unternehmens.

Schritt

Rufen Sie Ihren ESOP-Vertreter mit Ihrer Aussage und dem erwarteten Wert an. Diese Person, die möglicherweise in Ihrer Personalabteilung oder einer externen Verwaltungsgesellschaft ist, leitet Ihre Verkaufstransaktion ein. Stellen Sie sicher, dass Ihr Anteils- und Aktienwert Ihrer letzten Aussage mit dem Vertreter entspricht oder diese übertrifft.

Schritt

Ihr Vertreter kümmert sich um die administrativen Erfordernisse des Verkaufs. Sie müssen wahrscheinlich Formulare unterschreiben, die die Verkaufsbedingungen akzeptieren. Sobald die Transaktion abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Überprüfung des Wertes Ihrer verkauften Aktien.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers