Inhaltsverzeichnis:
- Beschreibungen
- Regelmäßiger Angestellter oder unabhängiger Auftragnehmer
- Einkommen und Steuern
- Überlegungen
Die IRS-Formulare 1099 und W-4 werden für sehr unterschiedliche Zwecke verwendet. Keines der beiden ist besser als das andere, vielmehr repräsentiert jedes eine Beschäftigungssituation, die ihre eigenen Vor- und Nachteile hat. Ein direkter Vergleich wäre 1099 vs. W-2-Formulare, da beide Formen Jahresabschlüsse enthalten, während bei einem W-4 nur die Informationen erfasst werden, die für ein W-2 gelten.
Beschreibungen
Das W-4-Formular des IRS ist ein Dokument, das Sie ausfüllen, wenn Sie von einem Unternehmen als Mitarbeiter eingestellt werden. Es enthält Ihre rechtlichen Informationen wie Name, Adresse, Familienstand, Sozialversicherungsnummer und die Höhe der zusätzlichen Steuern, die Sie von jedem Gehaltsscheck einbehalten möchten. Ihr Arbeitgeber verwendet diese Informationen, um zu bestimmen, wie viel Geld zusätzlich zu den üblichen Lohnsteuern von Ihrem Gehaltsscheck abgezogen wird. Nach Ende des Jahres erhalten Sie von Ihrem Arbeitgeber ein W-2, das alles, was Sie für das Jahr verdient haben, alle abgezogenen oder einbehaltenen Steuern sowie alle anderen Steuerinformationen enthält, die für die Erhebung Ihrer persönlichen Einkommensteuern erforderlich sind. Ein 1099-Formular gibt auch Ihren Jahresverdienst an. Es handelt sich jedoch um Einkünfte, die nicht angestellt sind. Daher wurden keine Steuern von den Beträgen abgezogen, die in diesen Formularen als verdient aufgeführt wurden. Wie beim W-4-Formular, das Arbeitgeber informiert, welche Informationen auf dem W-2 abgelegt werden müssen, müssen Sie bei der Person oder Firma, mit der Sie ein Einkommen von 1099 erzielen, ein Formular W-9 mit Ihren rechtlichen Angaben ausfüllen.
Regelmäßiger Angestellter oder unabhängiger Auftragnehmer
W-4- und W-2-Formulare werden regulären Angestellten übergeben, während 1099 Formulare für unabhängige Auftragnehmer oder andere Einkünfte außerhalb des Personals bestimmt sind. Erträge wie Auftragnehmererträge werden auf dem Formular 1099-MISC ausgewiesen. Jeder Staat hat seine eigenen Regeln, um zu bestimmen, ob ein Arbeitnehmer ein Angestellter oder ein unabhängiger Auftragnehmer ist. Der IRS verfügt jedoch auch über grundlegende Regeln. Wenn Sie ein Mitarbeiter des Typs W-2 sind, können Sie für das Unternehmen, das Sie bezahlen, Ihre Arbeitszeiten auswählen, Ihnen mitteilen, wie Sie ein Projekt abschließen und den Arbeitsablauf anderweitig steuern. Der Zahler kann Ihnen auch Leistungen gewähren, wie eine vollständig oder teilweise bezahlte Krankenversicherung oder bezahlte Freistellung. Unabhängige Auftragnehmer bestimmen in der Regel ihre eigenen Stunden und Methoden, müssen jedoch selbst lizenzierte Unternehmen sein und ihre eigenen Steuern vollständig zahlen. Zahlungspflichtige können unabhängigen Auftragnehmern keine Leistungen gewähren, sie können jedoch Boni oder ähnliche zusätzliche Vergütungen gewähren.
Einkommen und Steuern
Wenn Sie für zwei Unternehmen, ein Unternehmen als Angestellter und ein unabhängiges Unternehmen, die gleiche Stundenzahl mit der gleichen Entlohnung hatten, würden Ihre Jahresabschlüsse ganz anders aussehen. Wenn Ihr Verdienst zum Beispiel insgesamt 10.000 US-Dollar von Ihrem Arbeitgeber (Job A) und Ihre Vertragsarbeit (Job B) betrug, würden Ihre 1099 von Job B den vollen 10.000 US-Dollar in Ihrem Verdienst ausweisen, und Sie hätten jeden Dollar dieser Zahlung erhalten. Ihr W-2 von Job A könnte insgesamt näher an 8.000 US-Dollar liegen. Außerdem werden die bereits abgezogenen Steuern für Sozialversicherungs-, Bundeseinkommens- und Medicare-Steuern sowie die verbleibenden 2.000 US-Dollar angezeigt. Während das Einkommen von 1099 vielleicht besser erscheint, weil Sie 2.000 USD mehr erhalten, sind Sie dennoch für die Zahlung der Steuern auf dieses Einkommen verantwortlich. Die Arbeitgeber übernehmen ungefähr die Hälfte der Steuern, nicht die persönliche Einkommensteuer, die von Ihrem Gehaltsscheck abgezogen wird. Als Auftragnehmer sind Sie jedoch für den vollen Betrag verantwortlich. Dies bedeutet, dass Sie von den 10.000 Dollar, die Sie von Job B erhalten haben, tatsächlich eher 3.300 Dollar schulden können als den 2.000 Dollar, die vom Job-A-Gehalt abgezogen wurden.
Überlegungen
Unabhängige Verträge funktionieren gut für Leute, die vorausplanen und das Geld gut verwalten. Sie können jedes Mal, wenn Sie ein Projekt abschließen, einen Teil Ihres Einkommens einbehalten und Zinsen für dieses Geld verdienen, bevor Sie Zahlungen an den IRS senden. Sie haben auch mehr Kontrolle über Ihren eigenen Zeitplan und Ihre Arbeitsmethoden. Als fest angestellter Mitarbeiter können Sie jedoch nach der Zahlung der Steuern mehr von Ihrem verdienten Lohn behalten und erhalten möglicherweise zusätzliche Leistungen von Ihrem Arbeitgeber. Die beste Art der Arbeit für Sie hängt von der Art der Arbeit ab, die Sie erledigen, und Ihrem Komfort beim Umgang mit Ihren eigenen Steuern oder der Einstellung eines Experten, der Ihnen hilft, die entsprechenden Beträge zu zahlen, um Bußgelder und verspätete Gebühren zu vermeiden.