Inhaltsverzeichnis:
Einwohner, die im Bundesstaat New York leben, müssen zusätzlich zu einer Bundessteuererklärung jedes Jahr eine staatliche Einkommensteuererklärung einreichen. Obwohl der Staat einen niedrigeren Gesamtsteuersatz als die Bundesregierung anwendet, haben die Einwohner immer noch Zugang zu Abzügen und Gutschriften, die denen des Bundessteuerzahlers ähnlich sind.
Standardabzug
Wie bei den Bundeseinkommensteuern können Einwohner des Staates New York einen Standardabzug für sich selbst sowie für einen Ehepartner vornehmen, wenn sie gemeinsam Steuern einreichen. Der Standardabzug wird von Jahr zu Jahr angepasst. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung waren es 7.500 USD für Einzelsteuerzahler und 15.000 USD für verheiratete Steuerpflichtige, die gemeinsam einreichen. Neben dem Standardabzug können unterhaltsberechtigte Personen wie Kinder und Angehörige, die die in Abschnitt 152 des Internal Revenue Code festgelegten abhängigen Richtlinien erfüllen, eine Befreiung von jeweils 1.000 USD erhalten. Steuerpflichtige, die sich für den Standardabzug entscheiden, müssen nur das kurze Steuerformular IT-150 von New York einreichen.
Einzelposten Abzüge
Steuerzahler in New York, die Abzüge für Zwecke der Bundeseinkommensteuer aufgeschlüsselt haben, können dies auch für die Steuererklärung des Staates tun. New York akzeptiert die gleichen Steuerabzüge wie die Bundesregierung. Beispiele sind Abzüge für gemeinnützige Beiträge, überhöhte medizinische Kosten, Hypothekenzinsen und Beiträge zu einer qualifizierten Pensionskasse. Steuerpflichtige, die sich für Einzelabzüge entscheiden, müssen das lange Steuerformular IT-201 von New York ausfüllen und einreichen.
Einschränkungen
In New York werden Steuerpflichtigen, die Steuererleichterungen vornehmen, Beschränkungen eingeräumt. Der Staat wird keine Sonderabzüge außer den gemeinnützigen Beiträgen für Einwohner mit einem Einkommen von mehr als 1 Million US-Dollar anerkennen. Von diesen gemeinnützigen Beiträgen begrenzt New York den staatlichen Abzug auf 50 Prozent des entsprechenden Abzugsbetrags. Der Staat begrenzt außerdem die Abzugsfähigkeit für Wohltätigkeitszwecke für Einwohner, die jährlich mehr als 10 Millionen US-Dollar verdienen, und liegt bei 25 Prozent des entsprechenden Bundesabzugs.
Steuergutschriften
Wie die Bundesregierung bietet New York seinen Bewohnern eine Reihe von Steuergutschriften an, die die Gesamtsteuerschuld direkt senken. Viele dieser Gutschriften sind erstattungsfähig, was bedeutet, dass Gebietsansässige sie auch dann geltend machen können, wenn sie keine Steuerpflicht haben. Beispiele für staatliche Steuergutschriften sind der Empire State Child Credit, der bis zu 33 Prozent der bundesstaatlichen Steuergutschriften pro berechtigten unterhaltsberechtigten Kindern beträgt, und die Verdienstmöglichkeit für ein Einkommen, die bis zu 30 Prozent der eidgenössischen Verdienstgutschrift entspricht Haushalte mit niedrigem bis mittlerem Einkommen. Wenden Sie sich für weitere Informationen zu Steuergutschriften an das New York Department of Taxation and Finance.