Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Schlüssel zur Identifizierung echter Goldmünzen liegt in der Tatsache, dass Gold viel dichter ist als die meisten anderen Metalle. Das macht eine wirklich gute Fälschung praktisch unmöglich, da eine Münze mit dem richtigen Volumen nicht genug wiegen kann, um echtes Gold zu sein. Die hier beschriebene Methode zur Identifizierung echter Goldmünzen wurde vom griechischen Mathematiker Archimedes um 250 v. Chr. Entdeckt, aber es ist immer noch der einfachste Weg, echte Goldmünzen oder Goldbarren zu identifizieren, und es funktioniert mit reinem Gold oder Goldlegierungsmünzen.

American Buffalo $ 50 Gold Coin Fotohöflichkeit US Mint

Schritt

Stellen Sie fest, ob die Münze 22 Karat oder 24 Karat Gold sein soll. Reines (24 Karat) Gold ist extrem weich und kann leicht beschädigt werden, so dass die meisten Münzen mit einem anderen Metall legiert werden, um sie zu härten. Es gibt einige Ausnahmen wie die amerikanische Goldmünze Buffalo. Um die Zusammensetzung einer Münze zu überprüfen, schlagen Sie in einem guten numismatischen Katalog nach, wie z. B. in Online-Diensten von professionellen Münzprüfdiensten (siehe Links unter Ressourcen).

Schritt

Wasser in einen Messbehälter geben (der Typ, der in Chemielabors verwendet wird, ist perfekt). Beachten Sie die genaue Wassermenge im Behälter. Legen Sie nun die Münze ins Wasser. Achten Sie darauf, dass kein Wasser herausspritzt. Überprüfen Sie erneut die Lautstärke. Das Volumen des ursprünglich im Behälter befindlichen Wassers wird mit der hinzugefügten Münze vom Volumen abgezogen, um das Volumen der Münze zu erhalten. Wenn Sie beispielsweise mit 25,0 cm³ (Kubikzentimeter) Wasser begonnen haben und 27,0 cm³ mit der hinzugefügten Münze haben, beträgt das Volumen der Münze 27,0 cm³ minus 25,0 cm³ oder 2,0 cm³.

Schritt

Wiegen Sie die Münze mit einer Präzisionswaage mit einem Zehntel Gramm oder besser (eine typische Chemie-Laborwaage ist gut).

Schritt

Berechnen Sie die Dichte der Münze. Die Dichte entspricht dem Gewicht der Münze in Gramm geteilt durch das Volumen in Kubikzentimetern. Wenn beispielsweise das Gewicht der Münze 38,0 Gramm beträgt und das Volumen der Münze (aus Schritt 2) 2,0 cm 3 beträgt, beträgt die Dichte 39,0 g geteilt durch 2,0 cm 3 oder 19,50 g / cm 3. Eine reine Goldmünze hat eine Dichte von etwa 19,3 g / cm³ (Gramm pro Kubikzentimeter), wenn es 24 Karat Gold ist, und etwa 18,5 g / cm 3, wenn es 22 Karat Gold ist. In unserem Beispiel ist die Münze fast sicher echtes Gold und wahrscheinlich eine 24 Karat Goldmünze.

Schritt

Wiederholen Sie die Volumen- und Gewichtsmessung sowie die Dichteberechnung, um sicherzustellen, dass Sie über ausreichend genaue Werte verfügen. Seien Sie jedoch nicht verärgert, wenn Sie die ersten Male, in denen Sie echte Goldmünzen erkennen, ein wenig danebenliegen. Wenn Sie eine Dichte von über 15 g / cc berechnen, handelt es sich wahrscheinlich um eine echte Goldmünze, und Sie müssen diese Technik nur ein wenig üben.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers