Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Tertiärversicherung ist eine Versicherung, die Ihre bestehende Versicherung ergänzt - eine Art „Just-in-Case-Versicherung“, die hohe Kosten oder ungewöhnliche Ansprüche auslöst. Es ist am häufigsten in der Krankenversicherung, aber für andere Deckungskategorien verfügbar.

Krankenversicherungspapiere, die auf dem Tischkript angelegt sind: vinnstock / iStock / Getty Images

Eine dritte Richtlinie

Das Wort "tertiär" bedeutet wörtlich "dritt". Eine tertiäre Versicherungspolice deckt den Versicherungsschutz jenseits der Erst- und Sekundärpolicen des Versicherten ab. Die tertiäre Versicherungsgesellschaft arbeitet mit den beiden anderen Versicherern zusammen, um eine "Koordination der Leistungen" zu vereinbaren, eine Vereinbarung darüber, welches Unternehmen welchen Teil einer Forderung bezahlt.

Kostendeckung

Die Tertiärversicherung dient als Sicherung, falls die Erst- und Zweitversicherung nicht vollständig gedeckt sind. Im Falle einer Krankenversicherung benötigen Sie beispielsweise ein besonders teures Verfahren, das die Kosten übersteigt, die die anderen Versicherer zu zahlen bereit sind. Bei einer Haftpflichtversicherung können Sie einen Betrag geltend machen, der über den Grenzwerten Ihrer Primär- und Sekundärpolicen liegt. Eine Tertiärversicherung reduziert die Kosten, die Sie aus Ihrer eigenen Tasche bezahlen müssen.

Wenn die Deckung einsetzt

Eine Tertiärversicherung greift nur dann ein, wenn die Primär- und Sekundärpolicen unzureichend sind. Wenn Sie einen Anspruch auf beispielsweise 100.000 USD haben und Ihre ersten beiden Versicherungsverträge zusammen eine Deckung von 150.000 USD bieten, hat der Versicherer keine Rolle im Schadenfall. Es ist nicht so, als würden sich die Unternehmen einig, "die Rechnung in drei Richtungen aufzuteilen". Der Erstversicherer wird immer zuerst in Rechnung gestellt.Wenn nach der Auszahlung durch den Erstversicherer ein Restbetrag übrig ist, geht dieser Restbetrag an den Zweitversicherer. Der verbleibende Restbetrag geht an den Tertiärversicherer.

Warum es nützlich ist

Für manche wird die Tertiärversicherung als unnötig erachtet, da Primär- und Sekundärversicherungen in der Regel mehr als ausreichend Deckung bieten. Es sind jedoch nicht alle Vorfälle abgedeckt. Es gibt immer Ausschlüsse oder geringe Deckungssummen, und die ersten beiden Versicherer reichen möglicherweise nicht aus, um Ihre Forderung zu bezahlen. Die Tertiärversicherung könnte in dieser Situation einer versicherten Person helfen.

Tertiärversicherung abschließen

Da eine Tertiärversicherung erst dann wirksam wird, wenn die Leistungen der Erst- und Sekundärdeckung erschöpft sind, können die Prämien für die Tertiärversicherung relativ niedrig sein. Die Tertiärversicherung kann von einem Arbeitgeber im Rahmen einer Ausgleichsleistung angeboten werden. Staatliche Leistungen wie Medicare und Veteranen-Krankenversicherungsschutz können für Personen, die Anspruch auf einen Anspruch haben, aber auch durch einen Arbeitgeber abgedeckt werden, in den sekundären oder tertiären Status verbannt werden. Andere Formen der Tertiärversicherung können von einem Kreditkartenaussteller, einer Bank oder einem anderen Unternehmen angeboten werden, das einen Versicherungsschutzplan als Teil seines Kundenleistungspakets hinzufügt.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers