Inhaltsverzeichnis:
Die Kreditwürdigkeit einer Person kann auf verschiedene Arten gemessen werden.Obwohl viele Kreditgeber auf die Kreditwürdigkeit einer Person angewiesen sind - wie von einem Kreditauskunftsbüro entwickelt -, um festzustellen, ob sie ihr geliehenes Geld zurückzahlen wird, gibt es eine Reihe weiterer Faktoren, die zur Bestimmung des Kreditrisikos einer Person herangezogen werden können sowohl zu seiner Geschichte mit Schulden als auch zu seiner aktuellen finanziellen Situation.
Schuldenverlauf
Einer der Hauptfaktoren, die in die Kreditwürdigkeit einer Person eingehen, ist die Geschichte, in der sie Kredite in der Vergangenheit zurückzahlen oder nicht zurückzahlen. Wie auch die meisten Kreditgeber betrachten Kreditauskunfteien die bisherigen Handlungen eines Kreditnehmers als deutlichen Hinweis darauf, was er in der Zukunft tun wird. Wenn eine Person in der Vergangenheit mit Ausfällen behaftet ist, gilt sie als weitaus höheres Risiko als eine Person, die pünktliche Amortisationszeiten erfasst.
Einkommen
Darüber hinaus kann der Kredit einer Person dadurch bestimmt werden, wie viel Geld derzeit zur Verfügung steht. Eine Person, die über ein großes Einkommen oder erhebliche Ersparnisse verfügt, gilt als ein stärkerer Kreditkandidat als eine Person, die kein großes Einkommen hat, da die ärmere Person nicht den gleichen Zugang zu Geldern hat. Eine Person mit einem höheren Einkommen hat auch Zugang zu größeren Darlehen.
Aktuelle Schulden
Ein Kreditgeber muss sich auch die Anzahl der Darlehen ansehen, die eine Person derzeit hat. Wenn eine Person derzeit eine große Anzahl von Krediten hat, kann sie ein höheres Ausfallrisiko aufweisen, da jeder Kreditgeber, der ihm ein neues Darlehen anbietet, als letztes zurückgezahlt werden kann. Daher haben Personen, die keine ausstehenden Kredite haben, im Allgemeinen eine bessere Kreditwürdigkeit als Personen, die dies nicht tun.
Sicherheit
Schließlich können Kredite in zwei Haupttypen unterteilt werden - gesichert und ungesichert. Ein besichertes Darlehen ist ein Darlehen, das durch eine Art Sicherheiten gedeckt ist, ein Vermögenswert, den der Kreditgeber bei einem Ausfall des Kreditnehmers beschlagnahmen kann. Ungesicherte Kredite sind Kredite, die nicht durch Sicherheiten gedeckt sind. Gesicherte Kredite sind im Allgemeinen weniger interessant, da der Darlehensgeber eher entschädigt wird.