Inhaltsverzeichnis:
Jede Zahlung, die Sie für ein Darlehen leisten, geht teilweise zu Zinsen und teilweise zu Kapital. Um zu berechnen, wie viel von Ihrer Zahlung an den Kapitalbetrag geht, müssen Sie wissen, wie viele Zahlungen Sie pro Jahr leisten, welchen Zinssatz Sie zahlen und wie viel Sie schulden. Wenn Sie wissen, wie der Betrag jeder Zahlung berechnet wird, der für den Auftraggeber verwendet wird, können Sie sich so fühlen, als würden Sie Ihre Schulden zersetzen. Die Formel zur Berechnung der Kapitalrückzahlung gilt in gleicher Weise für verschiedene Kredite, einschließlich Kreditkartenschulden, Hypotheken und Studentendarlehen.
Schritt
Berechnen Sie den periodischen Zinssatz, indem Sie den jährlichen Zinssatz durch die Anzahl der Perioden pro Jahr teilen. Angenommen, Sie zahlen monatlich für Ihr Darlehen und zahlen 8,52 Prozent pro Jahr. Teilen Sie 8,52 Prozent durch 12, um festzustellen, dass die Monatsrate 0,71 Prozent beträgt.
Schritt
Multiplizieren Sie den periodischen Zinssatz mit dem Betrag, den Sie zur Berechnung der für den Zahlungszeitraum fälligen Zinsen zahlen müssen. Wenn Sie das Beispiel fortsetzen, müssen Sie, wenn Sie dem Darlehen 15.000 US-Dollar schulden, 15.000 US-Dollar mit 0,71 Prozent multiplizieren, um festzustellen, dass Sie 106,50 US-Dollar Zinsen für den Monat schulden.
Schritt
Ziehen Sie die für den Zeitraum geschuldeten Zinsen von Ihrer Zahlung für das Darlehen ab, um den Betrag der Kapitalrückzahlung für den Zeitraum zu bestimmen. Beenden Sie das Beispiel, wenn Sie eine monatliche Zahlung von 200 USD leisten, und ziehen Sie Zinsen in Höhe von 106,50 USD ab, um festzustellen, dass Sie 93,50 USD des Kapitals zurückgezahlt haben.