Inhaltsverzeichnis:
Der Hauptunterschied zwischen einem Zinssatz und einem jährlichen Prozentsatz (APR) besteht darin, dass der APR alle Finanzierungskosten für ein Darlehen beinhaltet. Ein Vergleich des effektiven Jahreszinses für Kredite ist in der Regel der beste Weg, um Alternativen zu bewerten. Aus diesem Grund müssen Banken den effektiven Jahreszins offenlegen, wenn sie einen Kredit anbieten.
Zinssatz-Grundlagen
Der Zinssatz für ein Darlehen ist der Betrag, den Sie in Höhe Ihres Hauptsaldos zahlen, jährlich ausgedrückt. Bei einer Hypothek von 4,5 Prozent z. B. zahlen Sie pro Jahr 4,5 Prozent Zinsen auf Ihr Hypothekensaldo. Mit der Auszahlung des Darlehens sinkt der Zinssatz, da der Prozentsatz eines niedrigeren Kapitalsaldatums naturgemäß niedriger ist als im Monat zuvor.
Berechnung des effektiven Jahreszinses
Da der Jahreszins für "Jahresprozentsatz" steht, werden einige Kreditnehmer verwirrt und gehen davon aus, dass der Jahreszins jährlich ist und der Zinssatz nicht. Eigentlich, Der APR bezieht sich nur auf die gesamten Finanzierungskosten eines Darlehens, die jährlich ausgedrückt werden. Der APR berücksichtigt die Abschlusskosten oder Darlehensgebühren, die Sie zahlen, um das Geld zu erhalten. Bei einem Wohnungsbaudarlehen zahlen Sie zum Beispiel je nach Wert Ihrer Immobilie 2.000 bis 5.000 USD oder sogar mehr.
Wenn Sie die Finanzierungskosten zu den laufenden Zinsaufwendungen hinzufügen, erhalten Sie eine genauere Darstellung der Finanzierungskosten. Wenn zwei Darlehen gleichen Betrags den gleichen Zinssatz haben, hätte das Darlehen mit dem niedrigeren Ausgabeaufschlag den niedrigeren effektiven Jahreszins. Wenn Sie keine zusätzlichen Kosten für den Erhalt eines Kredits zahlen, ist der effektive Jahreszins nach Angaben des Consumer Financial Protection Bureau immer höher als der Zinssatz. Durch den Vergleich der APR-Angebote von zwei Kreditgebern wissen Sie, welcher über die Laufzeit des Kredits den besten Wert hat.
Den wahren APR verstehen
In den meisten Fällen gibt der niedrigste effektive Jahreszins Ihren besten Wert als Kreditnehmer an. Lending Tree weist jedoch darauf hin, dass Sie die tatsächliche Laufzeit des Darlehens und nicht nur die Rückzahlungszeit berücksichtigen müssen. Bei einem Autokredit von fünf Jahren ist ein effektiver Jahreszins von 4,7 Prozent besser als ein effektiver Jahreszins von 4,9 Prozent, vorausgesetzt, Sie zahlen den Kredit in fünf Jahren aus. Wenn der Darlehensnehmer das Darlehen jedoch innerhalb von ein oder zwei Jahren abbezahlt, wird der "echte" effektive Jahreszins von der kürzeren Rückzahlungsdauer beeinflusst. Wenn das Darlehen mit 4,7 Prozent weitaus höhere Anschaffungskosten hat als das Darlehen mit einem Jahreszinssatz von 4,9 Prozent, so sind diese Abschlusskosten schwerer, wenn sie sich auf ein oder zwei Jahre anstatt auf fünf Jahre erstrecken. Es ist möglich, dass der "echte" effektive Jahreszins höher ist als der mit 4,7 Prozent notierte Kredit, wenn er vorzeitig ausgezahlt wird. Wenn Sie nicht beabsichtigen, das Darlehen für die gesamte Rückzahlungsperiode zu halten, sollten Sie die Vorabgebühren im Verhältnis zu den Zinssätzen des Darlehens stärker gewichten.