Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Panieren Sie, wenn Sie hören, dass der Dow gefallen ist, aber nicht wirklich wissen, was das bedeutet? Der Dow ist ein historischer und fortlaufender Aktienmarkt- und Wirtschaftsindikator.

Der Dow schwankt täglich an der New Yorker Börse.

Geschichte

Charles Dow führte 1896 den nach ihm benannten Industriedurchschnitt ein. Da Anleger Schwierigkeiten hatten, die verwirrenden Marktverschiebungen zu bestimmen, erstellte Dow seinen Durchschnitt als Gesamtindikator. Sein ursprünglicher Durchschnitt begann im Jahr 1884 und basierte hauptsächlich auf Eisenbahnbeständen.

Funktion

Der Dow ist auch als Dow Jones Industrial Average oder Dow 30 bekannt. Er besteht aus 30 Blue-Chip-Aktien von Unternehmen, die in ihren jeweiligen Branchen als führend gelten.

Zusammensetzung

Die 30 Aktien des Dow repräsentieren alle wichtigen Wirtschaftszweige, mit Ausnahme der Transport- und Versorgungsunternehmen, die sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts vom Industriedurchschnitt abspalteten. Heute gibt es neben dem Industrial Average noch den Dow Jones Transportation Average und den Dow Jones Utility Average.

Komponenten

Zu den derzeit im Dow vertretenen Unternehmen zählen McDonald's, Pfizer, AT & T, Chevron, Verizon, Wal-Mart, Proctor & Gamble und Home Depot. Die vollständige Liste finden Sie unter dem Link im Abschnitt "Ressourcen".

Wachstum und Rekorde

In den 90er Jahren erlebte der Dow das größte Wachstum und stieg in diesem Jahrzehnt von 3.000 auf über 10.000 an. Die Höchstgrenze für den Durchschnitt liegt bei 14.164 am 7. April 2008.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers