Inhaltsverzeichnis:
Budgetplanung ist der Prozess, durch den ein Unternehmen oder Einzelpersonen ihre Einnahmen und Ausgaben bewerten und ihre Geldmengen und -einnahmen für die Zukunft planen. Ziel ist es, alle notwendigen Komponenten festzulegen und zukünftige Ziele zu überdenken. Die Budgetplanung kann in einer Besprechung abgeschlossen werden oder es kann Wochen dauern, bis die verfügbaren Daten ausgewertet werden.
Erlöse
Bei den Umsatzerlösen handelt es sich um Einnahmen aus dem Verkauf abzüglich der Kosten der verkauften Waren. Bei einem persönlichen Budget handelt es sich um Löhne. Verwenden Sie während des Budgetplanungsprozesses historische Daten, wie z. B. Lohnstubs und Vorjahresabschlüsse, um eine Basis festzulegen, und berücksichtigen Sie die Zukunft. Erwarten Sie eine Steigerung? Welche Kosten werden mit dieser Erhöhung verbunden sein? Wenn Sie beispielsweise mehr Widgets erstellen möchten, wie viele Arbeitsstunden wird es dauern und wie viel kostet das Material, um zusätzliche Einnahmen zu erzielen?
Kosten
Die zweite Hälfte des Budgets sind Ausgaben. Beginnen Sie mit den Ausgaben für das Vorjahr und passen Sie sie an, um die Nutzung, Rationalisierung und Inflation zu erhöhen. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um neue Verträge mit Anbietern auszuhandeln und nach Möglichkeiten zu suchen, um Kosteneinsparungen zu erzielen. Denken Sie daran, unerwartete Ausgaben wie Reparaturen und Geschenke zu budgetieren. Denken Sie daran, Unterhaltung und jährliche Ausgaben, wie Versicherungsprämien und Schneeräumung im Winter, zu berücksichtigen.
Aufruf zum Handeln
Verwenden Sie den Budgetplanungsprozess, um Ziele festzulegen und die Wichtigkeit des Lebens innerhalb eines Budgets hervorzuheben. Lassen Sie alle am Prozess Beteiligten auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr hinarbeiten. Follow-up regelmäßig mit Feedback. Vergleichen Sie die tatsächlichen Ergebnisse für den Monat oder das Quartal mit dem Budget. Wo hast du Erfolg gehabt und wo hast du versagt? Verwenden Sie die Informationen, um Ihre zukünftige Budgetierung zu verbessern. Ein Budget ist nur sinnvoll, wenn es aktiv genutzt wird.
Konservative Prognose
Die Prognose zukünftiger Erträge und Aufwendungen sollte konservativer Natur sein. Dies bedeutet, dass alle Beträge, die Sie schätzen, Sie die Ausgaben überschätzen und das Einkommen geringfügig unterschätzen sollten. Betrachten Sie es als ein realistisches Szenario, das schlimmer ist. Es ist viel einfacher, Wege zu finden, um mehr Geld auszugeben, als das Einkommen zu ersetzen, das nicht verdient wird. Kombinieren Sie dies mit einer möglicherweise hohen Verschuldungsquote oder einer schlechten Kreditwürdigkeit, und Sie könnten in Konkurs gehen.
Flexibilität
Budgets sind auf Flexibilität ausgelegt. Aktualisieren Sie das Budget in der Zukunft, wenn Sie die tatsächlichen Zahlen herausfinden, z. B. Lohnerhöhungen nach Fertigstellung des Budgets. Je genauer Sie das Budget einhalten, desto mehr Nutzen erhalten Sie davon. Seien Sie bereit, den Budgetplanungsprozess regelmäßig zu überdenken und die Budgetierung für mehr als ein Jahr in der Zukunft in Betracht zu ziehen. Mit einem Fünfjahresplan können Sie sich auf langfristige Ziele konzentrieren.