Inhaltsverzeichnis:
Sie können das Capital Asset Pricing Model oder CAPM verwenden, um die Rendite eines Vermögenswerts - beispielsweise einer Aktie, einer Anleihe, eines Investmentfonds oder eines Anlageportfolios - zu schätzen, indem Sie die Beziehung des Vermögenswerts zu den Marktbewegungen untersuchen.
Sie möchten zum Beispiel die voraussichtliche dreimonatige Rendite der Aktien des XYZ Mutual Fund, eines hypothetischen Fonds amerikanischer Aktien, erfahren, der den S & P 500-Index verwendet, um den gesamten Aktienmarkt darzustellen. CAPM kann die Schätzung mit wenigen Variablen und einfacher Arithmetik bereitstellen.
Die Variablen in der Gleichung
Die in der CAPM-Gleichung verwendeten Variablen sind:
- Erwartete Rückkehr auf einem Vermögenswert (rein) der zu berechnende Wert
- Risikofreier Satz (rf) der verfügbare Zinssatz eines risikofreien Wertpapiers, z. B. des 13-wöchigen US-Schatzwechsels. Kein Instrument ist völlig risikofrei, einschließlich der T-Rechnung, die einem Inflationsrisiko ausgesetzt ist. Die T-Rechnung wird jedoch allgemein als der beste Vertreter einer risikofreien Sicherheit angesehen, da ihre Rendite von der Federal Reserve garantiert wird, die zur Ausgabe von Geld berechtigt ist. Aktuelle Tarife für T-Rechnungen sind auf der Treasury Direct-Website verfügbar.
- Beta des Vermögenswertes (βein), ein Maß für die Preisvolatilität des Vermögenswerts im Vergleich zum gesamten Markt
- Erwartete Marktrendite (rm), eine Prognose der Marktrendite über einen bestimmten Zeitraum. Weil dies eine Prognose ist, Die Genauigkeit der CAPM-Ergebnisse ist nur so gut wie die Fähigkeit, diese Variable für den angegebenen Zeitraum vorherzusagen.
Die Marktrisikoprämie verstehen
Das Marktrisikoprämie ist die erwartete Rendite des Marktes abzüglich des risikofreien Zinssatzes: rm - rf. Die Marktrisikoprämie entspricht der Rendite, die über dem risikofreien Zinssatz liegt, den die Anleger benötigen, um Geld in einen riskanten Vermögenswert wie einen Investmentfonds zu stecken. Anleger verlangen eine Entschädigung für das Eingehen von Risiken, da sie ihr Geld verlieren könnten. Wenn der risikofreie Zinssatz 0,4 Prozent annualisiert ist und die erwartete Marktrendite, die der S & P 500-Index im nächsten Quartal darstellt, 5 Prozent beträgt, beträgt die Marktrisikoprämie (5 Prozent - (0,4 Prozent jährlich / 4 Quartale pro Jahr))) oder 4,9 Prozent.
Die Beta
Beta ist ein Maß dafür, wie sich der Preis eines Vermögenswerts in Verbindung mit Preisänderungen auf dem Markt bewegt. Ein β mit einem Wert von +1 zeigt eine perfekte positive Korrelation: Der Markt und das Asset bewegen sich prozentual im Lockstep. Ein β von -1 zeigt eine perfekte negative Korrelation an - dh wenn der Markt um 10 Prozent steigt, wird erwartet, dass der Vermögenswert um 10 Prozent sinkt. Die Betas einzelner Vermögenswerte, wie z. B. Investmentfonds, werden auf der Website des Emittenten veröffentlicht.
Die Berechnung
Um die erwartete Rendite zu finden, fügen Sie die Variablen in die CAPM-Gleichung ein:
rein = rf + βein(rm - rf)
Angenommen, Sie schätzen, dass der S & P 500-Index in den nächsten drei Monaten um 5 Prozent steigen wird, der risikofreie Zinssatz für das Quartal 0,1 Prozent und das Beta des XYZ Mutual Fund 0,7 beträgt. Die erwartete Dreimonatsrendite des Investmentfonds beträgt (0,1 + 0,7 (5 - 0,1)) oder 3,53 Prozent.