Inhaltsverzeichnis:
Ein Amortisationsplan ist äußerst hilfreich bei der Verwaltung der persönlichen Schulden. Ein Tilgungsplan hilft Ihnen zu bestimmen, wie hoch Ihre monatliche Schuldzahlung für einen bestimmten Schuldenbetrag zu einem bestimmten Zinssatz ist. wie viel von Ihrer monatlichen Schuldzahlung wird zur Tilgung des Kapitals gegen Zinsen verwendet; und wie viel Sie bei den Zinsausgaben sparen können, wenn Sie die Schulden vorzeitig abbezahlen. Das Erstellen eines Amortisationszeitplans ist mit Microsoft Excel einfach.
Schritt
Geben Sie den Betrag der Schuld, den Sie schulden, den Zinssatz und die Rückzahlungszeit aus Ihrem Schuldschein in Excel ein. Der Schuldschein ist das Dokument, das Sie mit Ihrem Darlehensgeber unterzeichnet haben, als Sie das Darlehen aufgenommen haben. Wenn Sie keine Kopie des Schuldscheins gespeichert haben, sollten Sie bei Ihrem Kreditgeber eine neue Kopie anfordern.
Schritt
Erstellen Sie die folgenden fünf Spaltenüberschriften in Excel: Anfangssaldo, Zahlung, Zinsen, Principal, Endsaldo. Angenommen, Sie haben ein Darlehen in Höhe von 50.000 USD mit einem jährlichen Zinssatz von 8 Prozent bei monatlichen Zahlungen und einer Rückzahlungsfrist von 20 Jahren. Geben Sie in der ersten Zeile unter der Überschrift Anfangsbetrag $ 50.000 ein.
Schritt
Verwenden Sie die Zahlungsformel von Excel, um Ihre monatliche Zahlung in der Zelle unter dem Kopf der Zahlung zu berechnen. Die Zahlungsformel lautet wie folgt: = PMT (Rate, nper, pv), wobei "Rate" der Zinssatz für das Darlehen ist, "nper" die Gesamtzahl der Zahlungen, die Sie vornehmen werden, und "pv" der Gesamtbetrag von das Darlehen In diesem Fall würden Sie = PMT (0,7%, 240.50000) eingeben. Sie müssen 8% / 12 = 0,7% für "Rate" eingeben, da 8% der jährliche Zinssatz ist und Sie monatliche Zahlungen leisten. Sie müssen auch 240 für "nper" eingeben, da Sie 20 Jahre lang jeden Monat eine Zahlung vornehmen: 20 x 12 = 240. Diese Formel berechnet Ihre monatliche Zahlung als 418 $. Kopieren Sie diese Nummer in der Spalte "Zahlung" in Excel um 240 Zeilen (eine für jede monatliche Zahlung).
Schritt
Multiplizieren Sie den monatlichen Zinssatz mit dem Anfangssaldo, der in der Spalte Anfangssaldo in der ersten Zelle unter der Überschrift Zins angezeigt wird. Diese Berechnung gibt an, wie viel von diesem Monat für die Zahlung von Zinsen verwendet wird. In diesem Beispiel beträgt die Zinszahlung für den ersten Monat 0,7% x 50.000 $ = 350 $.
Schritt
Ziehen Sie die in Schritt 4 berechnete Zinszahlung von der monatlichen Zahlung in der Spalte "Zahlung" in der ersten Zelle unter der Überschrift "Principal" ab. Diese Berechnung zeigt Ihnen den Betrag der Zahlung dieses Monats an, der zur Auszahlung des Kapitalbetrags verwendet wird. In diesem Fall beträgt die Hauptzahlung 418 $ - 350 $ = 68 $.
Schritt
Ziehen Sie die monatliche Zahlung von der Anfangssaldo-Zahl in der ersten Zelle unter der Überschrift Endsaldo ab. Diese Berechnung zeigt Ihnen, wie viel Kapital Sie nach der Zahlung dieses Monats noch zu zahlen haben. In diesem Fall beträgt der Endsaldo des Kapitals 50.000 USD - 418 USD = 49.582 USD.
Schritt
Kopieren Sie die Zahl für den Endsaldo in die Spalte Anfangssaldo in der zweiten Zeile. Wenn Sie die Zahlung für Ihren zweiten Monat vornehmen, wird die Zinskomponente auf den niedrigeren Kapitalbetrag angerechnet. Für jede Zeile sollte die Anfangssumme der Endbilanz in der vorherigen Zeile entsprechen. Kopieren Sie alle in den obigen Schritten beschriebenen Formeln in 240 Zeilen (eine für jeden Monat). Dadurch erhalten Sie einen vollständigen Tilgungsplan für Ihr Darlehen. Wenn die Berechnungen korrekt sind, sollte die Endbilanz in der letzten Zeile gleich Null sein, da Sie das Darlehen vollständig gezahlt haben.