Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Vorzugsaktien sind Wertpapiere, die sowohl Eigen- als auch Fremdkapital aufweisen. Vorzugsaktien werden auch als Vorzugsaktien oder Vorzugsaktien bezeichnet. Dieses hybride Wertpapier hat einen höheren Rang als Stammaktien, ist aber niedriger als Anleihen. Vorzugsaktien zahlen in der Regel Dividenden aus, bevor Dividenden an Stammaktionäre gezahlt werden. Der Dividendenbetrag und die Rendite ermöglichen es den Anlegern, den aktuellen Marktwert aller Vorzugsaktien, die sie besitzen, zu berechnen.

Gutschrift: Comstock Images / Comstock / Getty Images

Schritt

Verwenden Sie eine Finanzwebsite wie Morningstar oder Yahoo Finance (siehe Ressourcen unten), um Informationen über den Dividendenbetrag und die erforderliche Rendite für die Vorzugsaktien zu erhalten. Wenn Sie Ihre Vorzugsaktien in einem Online-Anlagekonto verwalten, können Sie diese Angaben auch von Ihrem Konto erhalten.

Schritt

Konvertieren Sie die erforderliche Rendite von einem Prozentsatz in eine Zahl mit Dezimalpunkt. Wenn die erforderliche Rendite beispielsweise 8,5 Prozent beträgt, würde dies in 0,085 umgerechnet.

Schritt

Berechnen Sie den Marktwert Ihrer Vorzugsaktien, indem Sie den Dividendenbetrag durch die erforderliche Rendite dividieren. Die Formel lautet "Marktwert = Dividende / erforderliche Rendite". Der Betrag, den Sie erhalten, ist der Wert pro Aktie Ihrer Vorzugsaktien.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers