Inhaltsverzeichnis:
- Stoppen Sie die Zahlungen
- Elektronische Geldüberweisungen
- Wiederkehrende Belastungen
- Zahlungstermin stoppen
Sie können die Zahlung auf einen elektronischen Scheck einstellen, jedoch nur in bestimmten Situationen. Selbst dann müssen Sie strikte Zeitvorgaben einhalten und bankspezifische Richtlinien befolgen, um die Platzierung sicherzustellen. Darüber hinaus hindern Zahlungen nicht dauerhaft daran, Ihren Scheck zu verhandeln.
Stoppen Sie die Zahlungen
Eine Stoppzahlung kann für einen einzelnen Artikel oder einen Bereich von Schecks gelten. Sie geben Ihrer Bank Informationen einschließlich Ihrer Kontonummer, der Schecknummer, des Zahlungsempfängers und des Scheckbetrags. Ihre Bank verwendet diese Informationen, um angehaltene Schecks, die zur Zahlung vorgelegt werden, zu identifizieren und zurückzuweisen. Eine Bank kann keine Zahlung auf der Grundlage einer Information, wie z. B. des Scheckbetrags, vornehmen, da Sie möglicherweise viele Schecks für denselben Betrag geschrieben haben.
Elektronische Geldüberweisungen
Ihre Bank verarbeitet elektronische Schecks unter Verwendung Ihres Kontos und Ihrer Routing-Nummer, um Geld von Ihrem Konto elektronisch zu überweisen. Einige Einzelhändler konvertieren Papierschecks in elektronische Schecks, um den Geldtransfer zu beschleunigen. Stop-Zahlungen dienen dazu, das Übertragen von Geld zu verhindern, anstatt Transaktionen rückgängig zu machen. Sie können einen elektronischen Scheck, den Sie gerade im Lebensmittelgeschäft autorisiert haben, nicht stoppen, da das Geld zum Zeitpunkt des Kaufs überwiesen wurde. In demselben Szenario können Sie die Zahlung auf einen Papierscheck stornieren, da es einige Tage dauern kann, bis Ihre Bank das Geld ausgezahlt hat.
Wiederkehrende Belastungen
Sie können für eine elektronische Überweisung, die an einem zukünftigen Datum erfolgen soll, eine Zahlung für die Zahlung einstellen. Sie können beispielsweise die Zahlung für eine wiederkehrende Rechnung stoppen, die jeden Monat als elektronische Position verarbeitet wird. Sie müssen die Haltestelle mindestens drei Tage vor dem Zahlungsdatum platzieren. Banken geben in der Regel Stilllegungen auf der Grundlage einer mündlichen Genehmigung an. Es kann jedoch sein, dass Sie innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer mündlichen Anfrage eine schriftliche Aufforderung zur Zahlung des Rücktritts verlangen müssen. Geben Sie bei wiederkehrenden Überweisungen an, ob Sie eine Ratenzahlung sperren möchten, oder legen Sie einfach eine Pauschalsperre für eine Reihe von Zahlungen an.
Zahlungstermin stoppen
Eine Stop-Zahlung bleibt sechs Monate lang aktiv. Theoretisch könnte ein Zahlungsempfänger nach Ablauf dieser Frist einen elektronischen Scheck aushandeln. Der Zeitraum von sechs Monaten ist von Bedeutung, da es sich um den Zeitraum handelt, nach dem eine Überprüfung "veraltet" wird. Nach dem einheitlichen Handelsgesetz müssen Banken keine veralteten, datierten Schecks einlösen. Dies ist eine Empfehlung und keine rechtliche Anforderung. Zwar lehnen Bankiers in der Regel die Zahlung für veraltete Artikel ab, es ist jedoch möglich, dass Ihr Scheck trotzdem eingelöst werden kann.