Inhaltsverzeichnis:
Die meisten Versicherungspolicen, egal ob Haus, Auto, Leben, Gesundheit oder andere Risiken, haben ähnliche Elemente in ihrem Bau. Trotz der Unterschiede bei den abgedeckten Posten, bei den Entschädigungsbeträgen oder Leistungen oder bei den Begünstigten haben Versicherungspolicen gemeinsame Komponenten. Die Kenntnis der Komponenten sowie das Verstehen der verwendeten Sprache sind der Schlüssel zum Verständnis Ihrer Versicherungspolice.
Erklärungen
Deklarationen werden normalerweise auf der ersten Seite Ihrer Richtlinie angezeigt, die als Deklarationsseite, Titelseite oder Seite für Richtlinienseite bezeichnet wird. Auf der Seite werden Sie als versicherter Partner aufgeführt, und es werden die Risiken (wie Eigentum, Leben oder Gesundheit), die von der Police abgedeckt werden, sowie die Grenzen der Police und der Zeitraum, in dem die Police gültig sein wird, beschrieben. Eine Autoversicherungstitel- oder -deklarationsseite würde das zu versichernde Fahrzeug (Marke, Modell, Jahr, Farbe, Stil, Fahrzeug-ID-Nummer), Ihren Namen (falls Sie abgesichert sind), Prämienbeträge und -bedingungen ($ 400 am 1. Januar und Februar) beschreiben 1. Juli eines jeden Jahres) und den abzugsfähigen Betrag. Andere Arten von Versicherungen, beispielsweise die Lebensversicherung, enthalten ähnliche Informationen.
Definitionen
Die folgenden Seiten der Richtlinie enthalten einen Abschnitt, in dem allgemeine Versicherungsbedingungen definiert werden, auf die Sie beim Lesen der Richtlinie stoßen. Machen Sie sich mit diesen Definitionen vertraut oder verweisen Sie sie bei der Überprüfung der Richtlinie.
Versicherungsvertrag
Die Versicherungsvereinbarung ist das Kernstück der Police und fasst die wichtigsten Prämissen (und Versprechen) zusammen, für die Verluste kompensiert und die Leistungen gezahlt werden. Die Politik eines Eigenheimbesitzers beschreibt zum Beispiel die Gefahren (wie Sturm und Hagel, Diebstahl und Vandalismus) und die nicht abgedeckten Gefahren (wenn es sich um eine All-Risk-Versicherung handelt).
Ausschlüsse
Alle Ausschlüsse, die nicht in der Versicherungsvereinbarung enthalten sind, werden in diesen Abschnitt aufgenommen oder es kann zu einer redundanten Erklärung der Ausschlüsse kommen. In beiden Fällen handelt es sich im Allgemeinen um drei Arten von Ausschlüssen: ausgeschlossene Gefahren oder Gründe für Verluste, ausgeschlossene Verluste selbst und ausgeschlossenes Eigentum. Zum Beispiel schließt die Politik der Eigenheimbesitzer fast immer Überschwemmungen, Erdbeben und nukleare Strahlungsschäden aus (obgleich separate Deckung oder Mitfahrer die Gefahr von Überschwemmungen und manchmal auch Erdbebenrisiken beheben können). Schäden durch normale Abnutzung, wie verblichener Lack, sind ebenfalls ausgeschlossen. Und Eigentum - vielleicht Ihr Auto oder ein Haustier - ist in der Regel für Hausbesitzer ausgeschlossen. Einige Gefahren werden einfach als nicht versicherbar betrachtet, z. B. das Vorhandensein außergewöhnlicher Gefahren oder der Deckung durch andere Versicherungen (z. B. Ihr Fahrzeug ist durch eine Kfz-Versicherung abgesichert).
Bedingungen
Zu den in einer Police enthaltenen Bedingungen gehören Verhaltensregeln, Pflichten und Pflichten, die das Erfordernis des Versicherungsunternehmens angeben oder begrenzen oder versprechen, wie im Fall von Betrug, eine Forderung zu zahlen, und enthalten Anforderungen an den Versicherten, z. B. Nachweisen Verlust und Wertnachweis (z. B. Quittungen).
Vermerke und Reiter
Alle Befürworter oder Fahrer, die im Wesentlichen Anlagen zu einer bestehenden Richtlinie sind, ersetzen den ursprünglichen Vertrag, sofern sie nicht gegen Gesetze verstoßen. Diese Änderungen werden normalerweise hinzugefügt, wenn die versicherte Person ihr Eigentum auf irgendeine Weise hinzufügt. Zum Beispiel muss ein Hausbesitzer, der eine Dachgaube hinzufügt oder ein teures Schmuckstück kauft, wahrscheinlich einen Fahrer zu seiner bestehenden Versicherung hinzufügen, um das zusätzliche Risiko abzudecken. Es ist eine gute Idee, Ihre Richtlinien in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und sie an Lebensstil- oder Eigenschaftsänderungen anzupassen. Vermerke und Fahrer können in die Rubrik "Sonstige Bestimmungen" aufgenommen werden.