Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Lexan wurde 1953 erfunden und ist nach wie vor ein beliebter und nützlicher Kunststoff. Lexan ist eigentlich der Markenname für einen Thermoplast namens Polycarbonat. Lexan wird häufig in Helmen (einschließlich der von NASA-Astronauten verwendeten), Autowindschutzscheiben und kugelsicheren Fenstern verwendet. Da Lexan die Markenversion von Polycarbonat ist, kann es teuer werden. Wenn Sie nach einem klaren Material mit ähnlichen Eigenschaften wie Lexan suchen, gibt es mehrere Alternativen, die Sie in Betracht ziehen könnten.

Lexan wird häufig für Fenster verwendet.

Acrylglas

Acrylglas ist eine häufige Alternative zu Polycarbonaten wie Lexan. Acryl ist eigentlich kein Glas - es ist ein Thermoplast wie Polycarbonat. Der chemische Name für Acryl ist Poly (Methylmethacrylat), oft als PMMA abgekürzt. Acryl wurde 1928 entwickelt und ist billiger, bruchsicher und verwendet nicht die krebserregende Chemikalie Bisphenol-A. Acryl ist auch sehr leicht zu formen und zu formen. Acryl ist nicht ganz so stark wie Lexan, reicht aber oft für alle anspruchsvollen Anwendungen aus.

Ultrahochmolekulares Polyethylen

Ultrahochmolekulares Polyethylen ist eine weitere Alternative zu Lexan. Jeder kennt sich mit Polyethylen-Produkten aus, da die Einkaufstüten aus Kunststoff hergestellt werden. Polyethylen mit ultrahohem Molekulargewicht ist eine dichtere Version der Kunststoffbeutelvariante, was zu einem sehr robusten Thermoplast führt. Polyethylen mit ultrahohem Molekulargewicht wurde in der medizinischen Gemeinschaft für Implantate verwendet. Es gibt auch mehrere kugelsichere Westenhersteller, die Polyethylen mit ultrahohem Molekulargewicht bevorzugen.

Gehärtetes Glas

Gehärtetes Glas, auch Hartglas genannt, ist in vielen Anwendungen eine Alternative zu Lexan. Im Gegensatz zu Lexan, Acryl und Polyethylen ist gehärtetes Glas kein Thermoplast. Gehärtetes Glas wird hergestellt, indem normales Glas mit speziellen Wärme- und Kompressionstechniken behandelt wird. Einige gehärtete Gläser werden auch unter Verwendung von Chemikalien hergestellt. Durch diesen Behandlungsprozess wird ein Glas erzeugt, das stark ist, zerbrechlich ist und sehr haltbar ist.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers