Inhaltsverzeichnis:
Im Finanzbereich ist der Nettozuwachs die effektive Gesamtveränderung des Cashflows während der letzten Tätigkeitsperiode eines Unternehmens. Sie befindet sich normalerweise unten in der Kapitalflussrechnung. Diese Menge beschreibt die gesamte Veränderung der verfügbaren liquiden Mittel, die das Unternehmen nach Abrechnung aller Transaktionen aus operativer Tätigkeit, Finanzierungstätigkeit und Investitionstätigkeit realisiert hat. Daher ist eine Berechnung dieser Menge eine Frage der Bilanzierung dieser verschiedenen Aktivitäten in der letzten Periode, beginnend mit dem vorherigen Cashflow-Saldo.
Schritt
Bestimmen Sie den Cashflow zu Beginn der Periode. Diese Menge finden Sie in der letzten Geldflussrechnung nach unten.
Schritt
Berechnen Sie den Gesamtbeitrag aus der betrieblichen Tätigkeit für den Zeitraum. Bei dieser Berechnung werden alle Kundengeldtransaktionen zum anfänglichen Bargeldbestand addiert und die Betriebskosten für die Periode abgezogen. Die Betriebskosten umfassen die anfallenden Kosten für die Aufrechterhaltung des Inventars, der Versicherung, des Immobilienleasings, der Werbung, der Lohnbuchhaltung, der Steuern und der Zinsen für Unternehmensdarlehen.
Schritt
Berechnen Sie den Gesamtbeitrag aus der Investitionstätigkeit für den Zeitraum. Diese Berechnung beinhaltet die Addition (zum aktuellen Zahlungsmittelbestand, berechnet nach Berücksichtigung der operativen Geschäftstätigkeit) der Zahlungsmittel, die durch Investitionen wie den Verkauf von Immobilien oder den Verkauf von Investitionen generiert werden, und anschließend den Zahlungsmittelabfluss von Investitionen, wie z andere Einkäufe.
Schritt
Berechnen Sie den Gesamtbeitrag aus Finanzierungstätigkeiten für den Zeitraum. Bei dieser Berechnung werden die aus diesen Aktivitäten erwirtschafteten Zahlungsmittel wie Aktienemissionen, neue Kredite und Kapitalfinanzierung dem laufenden Cash-Saldo hinzugefügt. Der mit diesen Aktivitäten verwendete Cashflow muss vom laufenden Cash-Saldo abgezogen werden und beinhaltet die Rückzahlung von Darlehen sowie die Ausschüttung der ausgegebenen Aktien.
Schritt
Nehmen Sie die Differenz zwischen dem gesamten Kassenbestand der aktuellen Periode und dem Kassenbestand der letzten Periode (subtrahieren Sie den beginnenden Kassenmittelbestand von dem gerade berechneten). Das Ergebnis ist die Nettoerhöhung (oder Abnahme) des Cashflows für die laufende Periode.