Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Möglichkeit zur Diversifizierung Ihres Portfolios besteht in der Anlage in einen gemischten Investmentfonds oder Mischfonds. Diese Art von Fonds enthält sowohl Wachstums- als auch Wertaktien und kann sich auf große, mittlere oder kleine Unternehmen spezialisieren. Abhängig von Ihren finanziellen Zielen und Ihrer Risikobereitschaft kann ein solcher Fonds eine wichtige Rolle in Ihrem Portfolio spielen. Wenn Sie den Unterschied zwischen Wachstums- und Value-Aktien kennen, erhalten Sie eine bessere Vorstellung davon, ob ein Mischfonds für Sie geeignet ist.

Definition von gemischten Investmentfonds

Wachstumsbestände

Wachstumsaktien sind Aktien von Unternehmen, deren Gewinne und damit die Aktienkurse voraussichtlich schneller wachsen werden als der allgemeine Aktienmarkt. Diese Aktien neigen dazu, wenig oder keine Dividenden zu zahlen, da diese Unternehmen ihre Gewinne normalerweise in Forschung und Entwicklung investieren.

Wertbestände

Value-Aktien sind Aktien, die im Vergleich zu den Erträgen eines Unternehmens zu relativ niedrigen Preisen verkaufen und daher vom Markt als unterbewertet angesehen werden. Diese Aktien zahlen häufig regelmäßige Dividenden und können schnell aufwerten, wenn die Anleger ihren wahren Wert erkennen.

Absicherung Ihrer Wetten

Wenn sich die Wachstumsaktien gut entwickeln, tendieren die Value-Aktien dazu, zu verzögern. Beides in einem gemischten Investmentfonds zu haben bedeutet, dass Sie nicht zu erraten brauchen, welcher Anlagetyp im Laufe der Zeit besser abschneidet. Egal in welche Richtung der Markt geht, Sie könnten theoretisch mit mindestens einem davon Geld verdienen.

Risiko

Abhängig von ihren spezifischen Positionen sind einige Mischfonds möglicherweise weniger risikoreich als Wachstumsfonds und riskanter als Value-Fonds. Alle Mischfonds sind jedoch diversifizierter als Investmentfonds, die nur in Wachstums- oder Wertaktien investieren. Im Allgemeinen verringern Investitionen in beide Arten von Aktien die Volatilität oder die starken Schwankungen des Aktienkurses eines Fonds. Dies kann die Chance verringern, dass Sie langfristig eine große Menge Geld verlieren.

Mischung gegen ausgeglichene Fonds

Verwechseln Sie Mischfonds nicht mit ausgeglichenen Fonds. Während Mischfonds nur Aktien enthalten, enthalten ausgewogene Fonds eine Mischung aus Aktien und Anleihen oder anderen festverzinslichen Anlagen. Aus diesem Grund sind Mischfonds in der Regel risikoreicher als ausgeglichene Fonds.

Richtige Mischung

Sehen Sie sich vor einer Anlage an, wie viel Geld ein Mischfonds in Wachstumsaktien im Vergleich zu Value-Aktien hat. Möglicherweise können Sie eine für Ihr Portfolio besser geeignete Kennzahl erstellen, indem Sie für jeden Anlagetyp einen separaten Fonds auswählen. Dies könnte zum Beispiel dazu beitragen, dass Wertbestände stärker betont werden. Mithilfe von Online-Tools können Sie feststellen, wie viel Geld ein bestimmter Investmentfonds in jede Art von Aktien investiert.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers