Inhaltsverzeichnis:
Der Begriff "Kapitulationssteuer" ist ein archaischer Ausdruck, der in älteren Rechtsdokumenten verwendet wird, um sich auf eine Art von Steuerveranlagung zu beziehen, die von Einzelpersonen erhoben wird. Es ist eine direkte Steuer und wurde in Westeuropa entwickelt, um die Steuererhebung für den wachsenden Staat der Frühen Neuzeit zu erleichtern.Früher war es üblich, Steuern auf die Menge an Land oder den Haushalt zu erheben, unabhängig davon, wie viele Personen dort lebten. Der Begriff wurde im 19. Jahrhundert aufgrund der Kritik an dieser Steuermethode weit verbreitet.
Eigenschaften
Die Grundmerkmale der Steuerzentrale Capitation hängen damit zusammen, dass sie individuell bewertet wird. Aus diesem Grund wird sie allgemein als "Umfrage" - oder "Kopfsteuer" bezeichnet. "Umfrage" leitet sich vom alten angelsächsischen Wort für "Kopf" ab. Es wird noch heute verwendet, um sich auf Wahlumfragen zu beziehen, bei denen "Köpfe" gezählt werden. Die verbleibenden Merkmale der Steuer sind variabel, da die Art der Steuern, die von Einzelpersonen bewertet werden, sehr unterschiedlich sein kann, wie es in Adam Smiths berühmter Behandlung "The Wealth of Nations" zu finden ist.
Typen
Jede Steuer, die aufgrund des Wesens oder der Tätigkeit eines Individuums erhoben wird, ist eine Kapitalsteuer. Beispiele für eine Kopfsteuer sind Gebühren für die Erteilung eines Führerscheins oder die Einkommensteuer. Ein Beispiel für Steuern, die nicht auf Personen erhoben werden, sind Zölle oder Verbrauchssteuern, da diese auf Gegenständen und nicht auf Personen erhoben werden. Ältere Formen der Besteuerung wurden in Gemeinden oder Haushalten bewertet und daher nicht von Einzelpersonen als solchen erhoben. Alle Kopfsteuern sind direkte Steuern, aber nicht alle direkten Steuern sind Kopfsteuern.
Bewertung
Adam Smith kritisiert in Band II, Abschnitte 138 bis 146 des Buches V, die damals in England und Frankreich geltende Kapitulationssteuer. Es wird verwendet, schreibt der berühmte Ökonom, weil es einfach ist. Der Staat kann sich schnell und einfach von Einzelpersonen sammeln. Sie basieren auf einer Volkszählung, denn nur so kann der Staat vorhersagen, was er sammeln wird. Das Schöne daran ist, dass die Vorhersagen immer identisch sind mit den Ergebnissen, da diese Steuer nicht entgeht. Smith zieht daher den Schluss, dass es in modernen, dh aus dem späten 18. Jahrhundert stammenden, Staaten populär geworden ist. Die Regierungen haben erkannt, dass sie Geld verlieren, indem sie bestimmte Gruppen von der Steuer befreit haben. Daher wurden Steuern auf Menschen als Menschen erhoben.
Pauschalsteuern
Als Wladimir Putin im Jahr 2000 sein Amt als Präsident in Russland antrat, war seine früheste Amtshandlung die Einführung einer Steuer von 13 Prozent für alle russischen Bürger ohne Ausnahmen. Alles, was Sie verdient haben, wurde mit 13 Prozent besteuert, unabhängig davon, ob Sie reich oder arm waren. Dies war sowohl zur Erleichterung der Steuerzahlung - da diese in den 1990er Jahren zusammengebrochen war - als auch dazu gedacht, diejenigen zu versuchen, die Steuern zu vermeiden, diesen niedrigeren Steuersatz zu zahlen. Alle Einkünfte wurden und werden ab 2011 mit diesem Satz von 13 Prozent besteuert. Dies ist eine klassische Anwendung der Kapitulationsmethode, um die Erhebung von Steuern für die Erhöhung der Staatsmacht zu erleichtern.