Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Da Finanzdaten wie Unternehmensbilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen im Internet und in verschiedenen Finanznachrichten leicht verfügbar sind, müssen Sie im Allgemeinen keine eigenen Berechnungen durchführen, um das Investitionspotenzial einzelner Unternehmen beurteilen zu können. Die tatsächliche Berechnung des Buchwerts pro Aktie ist jedoch relativ einfach zu berechnen. Wenn Sie also den Wunsch haben, können Sie eigene Berechnungen auf der Grundlage von Informationen vornehmen, die von den Unternehmen gemeldet werden müssen.

Gutschrift: Photos.com/AbleStock.com/Getty Images

Schritt

Finden Sie heraus, was die materiellen und immateriellen Vermögenswerte des Unternehmens sind. In der einfachsten Form sind Vermögenswerte die, die ein Unternehmen besitzt. Assets sind insbesondere alle Elemente, die ein Unternehmen in Bargeld umwandeln oder anderweitig für Zahlungen verwenden kann. Sachanlagen umfassen Gegenstände, die physisch berührt werden können, wie Gebäude, Inventar oder Ausrüstungen. Immaterielle Vermögenswerte sind nicht physische Gegenstände wie Urheberrechte, Marken oder Patente. Da Sie die Vermögensbewertung eines Unternehmens kaum selbst berechnen können, sollten Sie sich an die Investor Relations-Abteilung des Unternehmens wenden und eine Kopie der letzten Quartals- und Jahresberichte anfordern. Nach dem Gesetz müssen börsennotierte Unternehmen ihre Vermögenswerte vollständig über ihre Abschlüsse, insbesondere ihre Bilanzen, offenlegen. Während der Buchwert pro Anteil höchstwahrscheinlich auch in diesen Berichten ausgewiesen wird, sollten Sie, wenn Sie Ihre eigene Berechnung durchführen möchten, mit dem Gesamtvermögen des Unternehmens beginnen, das in materielle und immaterielle Vermögenswerte unterteilt ist.

Schritt

Notieren Sie die gesamten Verbindlichkeiten des Unternehmens. Für buchhalterische Zwecke ist eine Unternehmenshaftung eine Verpflichtung, die auf vergangenen Ereignissen beruht. Mit anderen Worten, Verbindlichkeiten sind Schulden, die Unternehmen aufgrund vergangener Transaktionen schulden. Die Verbindlichkeiten reichen von Löhnen an Mitarbeiter über Zahlungen an Lieferanten bis zu Anleihen, die an Investoren ausgegeben werden. Wie bei den Vermögenswerten eines Unternehmens müssen auch die Verbindlichkeiten in den Geschäftsbüchern des Unternehmens aufgeführt sein und werden im Jahres- und Quartalsabschluss ausgewiesen.

Schritt

Bestimmen Sie die Gesamtzahl der im Umlauf befindlichen Aktien. Die ausstehenden Aktien umfassen alle Aktien, die von einem Unternehmen ausgegeben wurden, das nicht zurückgekauft oder zurückgezogen wurde. Wenn Sie sich die Abschlüsse eines Unternehmens ansehen, finden Sie normalerweise einen Eintrag, der in der Bilanz als "Grundkapital" aufgeführt ist. Dies ist die ausstehende Aktiennummer, die Sie verwenden sollten, nicht die "autorisierte" Aktiennummer eines Unternehmens.

Schritt

Entscheiden Sie, ob Sie einen Buchwert pro Aktie oder einen materiellen Buchwert pro Aktie wünschen. Der Buchwert je Aktie entspricht der Bilanzsumme abzüglich der Gesamtverbindlichkeiten geteilt durch die Gesamtzahl der ausstehenden Aktien. Diese Berechnung wird häufig geändert, um immaterielle Vermögenswerte auszuschließen, da sie nicht ohne weiteres in Geld umgewandelt werden können. In diesem Fall wird die Berechnung als materieller Buchwert pro Aktie bezeichnet. Nehmen Sie die Informationen, die Sie zu den Vermögenswerten, Verbindlichkeiten und ausstehenden Aktien des Unternehmens gesammelt haben, und fügen Sie sie in die Formel ein, um Ihre Antwort zu erhalten.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers