Inhaltsverzeichnis:
- Definition der Kreditwürdigkeit
- Vorteile der Bonitätsprüfung
- Nachteile der Kreditwürdigkeit
- Erstellen einer guten Bewertung
Viele Menschen wissen, dass eine hohe Bonität von Vorteil ist, während Menschen mit niedriger Bonität bei der Suche nach Krediten und anderen Finanzprodukten häufig unter Druck geraten. Oft bringt ihr niedriger FICO-Score die schlechtesten verfügbaren Bedingungen. Menschen mit einem hohen FICO-Score werden jedoch von Banken, Arbeitgebern und Vermietern begrüßt. Das Kredit-Ratingsystem hat sowohl für Kreditgeber als auch für Verbraucher sowohl Vor- als auch Nachteile.
Definition der Kreditwürdigkeit
Grundsätzlich ist Ihre Kreditwürdigkeit eine dreistellige Zahl, die Ihre Beziehung zum Kredit angibt. Die Zusammensetzung der Bewertung wurde von der Ratingagentur Fair Isaacs erstellt und hängt von Informationen aus vergangenen Kreditgeschäften, rechtlichen Urteilen und anderen regelmäßigen Zahlungen wie Miete oder Nebenkosten ab. Jedes Konto, vom Darlehen bis zur Zahlung des Autos, zählt für diesen FICO-Score. Grundpfandrechte und gesetzliche Vergleiche werden auch in der Kreditauskunft angezeigt und Punkte werden von Ihrer Punktzahl angezeigt.
Vorteile der Bonitätsprüfung
Der Hauptvorteil einer guten Bonität ist, dass sie Finanztransaktionen erleichtert und günstige Kredite verfügbar hält. Einige behaupten auch, dass eine hohe Bonität ein Zeichen dafür ist, dass eine Person vertrauenswürdig ist und einen guten Charakter besitzt. Dies ist auch eine große Hilfe, wenn Sie nach einem Job suchen oder Sicherheitsabschlüsse für gut bezahlte Arbeiten mit hohem Status erhalten. Mit einem soliden Kredithintergrund erhalten Sie mit höherer Wahrscheinlichkeit auch Kredite und Versicherungen zu Vorzugskonditionen. Ein qualifizierter Verbraucher kann auch die neuesten Kreditkartenangebote mit einem niedrigen Jahreszins, Rabatten, Geschenkgutscheinen, Flugmeilen und anderen Prämien nutzen.
Nachteile der Kreditwürdigkeit
So wie es im Volksmund üblich ist, dass die Reichen reicher werden, je ärmer die Armen werden, so ist dies bei den FICO-Ergebnissen der Fall. Gerade wenn Sie Ihre Anstellung verloren haben und mit Rechnungen in Rückstand geraten sind oder einen medizinischen Notfall haben, sinkt der FICO-Score und Sie haben es schwer, in Zeiten der Not für Dinge zu zahlen. Ein niedriger Wert schafft auch Schwierigkeiten, einen Kredit zu einem angemessenen Zinssatz zu erhalten. Um es noch schwieriger zu machen, wird die Kreditwürdigkeit jetzt dazu benutzt, Bewerber auszusondern, wodurch diejenigen, die eine Beschäftigung benötigen, weniger qualitätszahlende Optionen haben als andere. Kreditratings können auch ein falsches Bild der Persönlichkeit eines Verbrauchers erzeugen, indem sie ein rosigeres Bild auf Papier zeichnen als ihren wahren Charakter.
Erstellen einer guten Bewertung
Die Faktoren, die eine Bonitätsbewertung ausmachen, bleiben sieben bis zehn Jahre auf dem neuesten Stand. Wenn Sie eine hohe Bonität erhalten haben, bedeutet dies, dass Sie finanziell verantwortlich sind und langfristige Verpflichtungen erfüllen können. Probleme werden jedoch als Markierung in Ihrer Kredithistorie angezeigt und führen zu einer niedrigeren Bonität. Um das Beste aus Ihrem FICO herauszuholen, zahlt es sich aus, mit regelmäßigen, rechtzeitigen Rechnungszahlungen im Einklang zu sein und ein paar offene, pünktliche Konten zu haben, um Zuverlässigkeit zu zeigen. Denken Sie daran, dass eine Bonitätsbewertung nur so vorteilhaft oder lückenhaft ist wie die darin enthaltenen Daten.