Inhaltsverzeichnis:
- Welche Ausnahmen sind wert
- Sorgerecht und abhängiger Status
- Kinder als Abhängige qualifizieren
- Vereinbarung zwischen den Eltern über die Befreiung
Eine Scheidung kann besonders anstrengend sein, wenn Kinder involviert sind. Die trennenden Eltern müssen über eine Sorgerechtsvereinbarung entscheiden und sich auf die Höhe der Kinderunterstützung und des Besuchs einigen, die den Elternteil ohne Sorgerecht haben. Außerdem kann aus steuerlichen Gründen die für das Kind erlaubte Befreiung nicht geteilt werden. es kann nur ein einzelner Steuerzahler geltend machen. Während der Verwahrungsberechtigte im Allgemeinen diese Ausnahmeregelung erhält, können einige Szenarien dem nicht verwahrungsberechtigten Elternteil dies ermöglichen.
Welche Ausnahmen sind wert
Wenn Sie aus steuerlichen Gründen einen Unterhaltsanspruch geltend machen, gewährt der IRS eine wertvolle Befreiung, mit der Sie den Befreiungsbetrag von Ihrem Bruttoeinkommen abziehen können. Für das Steuerjahr 2014 hat die IRS den Freibetrag auf 3.950 USD festgesetzt. Dies bedeutet, dass für jede Befreiung, die Sie geltend machen, $ 3.950 Ihres Einkommens vor Steuern geschützt sind. Die häufigsten Ausnahmen gelten für den Steuerzahler, den Ehepartner des Steuerzahlers und die Kinder des Steuerpflichtigen; In manchen Fällen gelten auch andere Verwandte als abhängige Personen. Die Regeln besagen jedoch auch, dass Sie keine Ausnahmen beanspruchen können, wenn Sie von anderen Personen beansprucht werden können.
Sorgerecht und abhängiger Status
Die Vereinbarung über die Scheidung der Ehe sieht im Allgemeinen vor, dass einer der Elternteil der Sorgerechtsberechtigte wird. Der andere Elternteil wird dann "nicht fürsorglich" und zahlt eine bestimmte monatliche Unterstützung für Ausgaben wie Nahrung und Kleidung für das Kind. Nach den IRS-Regeln kann jedoch nur ein Elternteil ein Kind als abhängig von einer Steuererklärung geltend machen, und geschiedene Paare können keine "verheirateten, gemeinsamen" Steuererklärungen einreichen.
Kinder als Abhängige qualifizieren
Ein "qualifizierter" Angehöriger muss jünger als 19 Jahre oder 24 Jahre alt sein, wenn er ein Vollzeitstudent ist. Er kann ein leibliches oder adoptiertes Kind sein, muss aber mehr als die Hälfte des Jahres bei Ihnen leben und darf nicht mehr als die Hälfte seiner eigenen Unterstützung leisten. Diese Regeln werden die meisten Eltern ohne Sorgerecht davon abhalten, ihre Kinder als unterhaltsberechtigt zu bezeichnen. Es gibt jedoch einige Gesetzeslücken. Wenn das Kind in derselben Zeit bei jedem Elternteil gelebt hat, kann der Elternteil mit dem höheren bereinigten Bruttoeinkommen die Befreiung geltend machen.
Vereinbarung zwischen den Eltern über die Befreiung
Der IRS akzeptiert auch eine Vereinbarung zwischen den Eltern, dass der Elternteil ohne Sorgerecht die Befreiung beantragen kann. Die Regeln erkennen diese Vereinbarung an, wenn sie zwischen 1985 und 2008 in ehelichen Vereinbarungen enthalten ist und noch in Kraft ist; Die Vereinbarung muss dem Steuerformular des nicht verwahrungsberechtigten Elternteils beigefügt werden. Wenn die Vereinbarung nach 2008 in Kraft getreten ist, müssen die Eltern ohne Sorgerecht entweder das IRS-Formular 8332 oder eine gesonderte schriftliche Vereinbarung verwenden.