Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die durchschnittliche Aktienmarktrendite ist ein Instrument, mit dem Anleger die historische Wertentwicklung des Aktienmarktes abschätzen können. Seit 1928 liegt die durchschnittliche Rendite des Standard & Poor's 500 Index - allgemein als S & P 500 bekannt und als Barometer für den gesamten Markt verwendet - bei 9,8 Prozent. Es gibt jedoch viele verschiedene Möglichkeiten, die Aktienmarktrendite zu messen.

Die durchschnittliche Aktienmarktrendite des Rückgabekontos: Sarawutnam / iStock / GettyImages

Zwei zusätzliche Maßnahmen für die Aktienmarktrendite

Zwei weitere Marktindizes, die zur Messung der Aktienmarktrendite herangezogen werden, sind der Dow Jones Industrial Average und der Nasdaq Composite. Das Dow besteht aus 30 Unternehmen, von denen erwartet wird, dass sie den größten Einfluss auf die US-Wirtschaft haben.

Die langfristige durchschnittliche Rendite des Dow beträgt 10,18 Prozent.

Das Nasdaq Composite umfasst mehr als 2.500 Unternehmen, die an der Nasdaq-Börse gehandelt werden, an der sich früher mehr spekulative Unternehmen angesiedelt haben, aber auch einige der bekanntesten Unternehmen der Welt, wie beispielsweise Apple.

Der Nasdaq wurde erst 1971 gegründet, aber seine jährliche Rendite vom 5. Februar 1971 bis zum 18. Februar 2018 betrug 9,53 Prozent. In diesem verkürzten Zeitraum erzielte der S & P durchschnittlich 7,35 Prozent, während der Dow-Ertrag 7,36 Prozent betrug.

Wirkung von Dividenden

Wenn die Quellen die durchschnittliche durchschnittliche Aktienmarktrendite angeben, liefern sie in der Regel die Gesamtrendite. Die Gesamtrendite beinhaltet den Effekt von Dividenden, die von Unternehmen direkt an die Anleger geleistet werden, in der Regel vierteljährlich. Wenn Sie diese Dividenden reinvestieren, indem Sie sie zum Kauf weiterer Aktien verwenden, wird Ihre langfristige Rendite steigen. Zum Beispiel betrug die langfristige Gesamtrendite des Dow Jones von Februar 1897 bis Februar 2018 10,18 Prozent. Ohne reinvestierte Dividenden sinkt die Rendite jedoch nur auf 5,46 Prozent.

So verwenden Sie die durchschnittliche Aktienmarktrendite

Es ist wichtig zu wissen, dass die "durchschnittliche" Aktienmarktrendite nicht die "erwartete" Rendite ist, die nicht bekannt ist. In einem bestimmten Jahr ist es unwahrscheinlich, dass der Aktienmarkt eine "durchschnittliche" Rendite erzielt. Laut LPL Financial beispielsweise endeten nur sechs Jahre mit einem Gewinn zwischen 5 und 10 Prozent. Die langfristige Durchschnittsrendite kann jedoch für Vergleichszwecke mit anderen potenziellen Anlagen wie Anleihen oder Einlagenzertifikaten oder sogar mit anderen Marktindizes wie dem Dow vs. dem S & P 500 verwendet werden.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers