Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Leichtigkeit oder Schwierigkeit, eine Beziehung zu Ihrem Partner zu beenden Der Immobilienmakler sowie die möglichen Konsequenzen hängen stark davon ab, ob es sich um eine unverbindliche Beziehung handelt oder ob ein Vertragsabschluss vorliegt. In einigen Fällen reicht eine einfache Anfrage aus, um die Beziehung zu trennen. In anderen Fällen erschwert ein unterzeichneter Vertrag die Trennung erheblich. In den meisten Fällen, Provisionsausgaben werden anhalten.

Obwohl in manchen Beziehungen Unaufmerksamkeit und unethisches Verhalten eine Rolle spielen, ist schlechte Kommunikation der häufigste Grund für die Beziehung zwischen Immobilienmaklern und Kunden. Zum Beispiel kann ein Immobilienmakler den Verkaufsprozess Ihres Eigenheims nicht eindeutig erklären, und Sie können zu viel von dem Immobilienmakler erwarten. In einigen Fällen kann das Gespräch die Beziehung retten und beide Parteien wieder zu guten Konditionen führen. In anderen Fällen können Trennwege die beste Lösung sein.

Handshake-Vereinbarungen

Das Betrugssatz setzt voraus, dass bestimmte Verträge schriftlich rechtsverbindlich sind. Darunter befinden sich Maklerverträge für Immobilien. Wenn Sie nicht über ein unterzeichnetes Listing oder einen Agent-Agent-Vertrag verfügen, müssen Sie die Beziehung nicht formell kündigen. Es ist jedoch empfehlenswert, den Agenten per Telefon oder E-Mail zu informieren.

Vertragliche Vereinbarungen

Versuchen Sie, die Beziehung zu beenden, indem Sie nett fragen. Wenn Sie Ihre Position höflich erläutern und gute Gründe angeben, kann der Agent Ihre Anfrage berücksichtigen, solange die Wohnung nicht in der Nähe ist oder Treuhandkonto eingeht. Wenn Sie eine mündliche Vereinbarung treffen können, empfiehlt Bankrate, dass Sie Ihre Einwilligung mit einer schriftlichen "Kündigung des Vermittlungsformulars" legalisieren. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Agenten zu umgehen und mit dem Makler zu sprechen, dem die Agentur gehört.

Wenn der Vertreter oder Makler die Kündigung verweigert, prüfen Sie einen unterzeichneten Vertrag, um festzustellen, ob er eine Streitbeilegungs- oder Rücktrittsklausel enthält.

  • In einer Streitbeilegungsklausel werden Verfahren für den Umgang mit Situationen festgelegt, die Sie nicht informell erarbeiten können. Zu den häufigsten gehören Mediation oder verbindliche Schiedsverfahren.
  • In einer Stornierungsklausel werden die Bedingungen aufgeführt, unter denen Sie oder Ihr Vertreter die Beziehung legal kündigen können.

Ein Vertrag, der keine Klauseln enthält, bedeutet, dass Sie rechtlich gebunden sind für die Vertragsdauer.

Was nicht zu tun

Trennen Sie die Beziehung niemals, indem Sie den Vertrag ausdrücklich verletzen. Ein Vertragsbruch kann zu einer Klage gegen Sie führen. Zum Beispiel können Sie Ihren Agenten nicht feuern, wenn sich Ihr Haus auf dem Treuhandkonto befindet, und dann die Provision ablehnen, die der Agent verdient hat. Wenn Sie über die Einreichung einer Klage gegen Ihren Agenten nach bösgläubiger Absicht nachdenken, ist dies aufgrund des Zeit- und Kostenaufwands für den Nachweis Ihrer Behauptung oft eine weniger wirksame Lösung.

Provisionen und Konsequenzen

Am wahrscheinlichsten wird die Beziehung beendet Ihre finanzielle Verpflichtung zur Zahlung von Provisionen wird nicht aufgehoben wenn der Agent das war Ursache beschaffen. Dies bedeutet, dass der Agent Ihnen entweder die von Ihnen erworbene Immobilie gezeigt hat oder den Käufer zu Ihnen gebracht hat, indem Sie ihm Ihre Immobilie gezeigt hat.

Die Entschädigungs- oder Provisionsabschnitte der meisten Verträge enthalten einen Haftungsausschluss, der die Zahlung der Provision des Agenten erfordert, wenn ein Kauf oder Verkauf, bei dem der Agent die Ursache für die Beschaffung war, innerhalb einer bestimmten Zeit nach Vertragsende stattfindet. Wenn ein Vertreter auch ohne die Klausel nachweisen kann, dass seine Bemühungen direkt zum Kauf oder Verkauf führten, müssen Sie ihm trotzdem eine Provision zahlen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers