Inhaltsverzeichnis:
Der internationale Handel hält die Weltwirtschaft stark und gibt den Verbrauchern Zugang zu Produkten, die ihnen sonst möglicherweise nicht zur Verfügung stehen. Das Smartphone, das du gerade hältst? Die Chancen stehen gut, dass einige Teile in einem anderen Land hergestellt und in Ihr Land importiert wurden. Die Preise für diese Waren können jedoch von Land zu Land stark variieren. Eine ökonomische Theorie, die Kaufkraftparität genannt wird, besagt, dass die Preise über alle Standorte hinweg gleich sein sollten, da der Wettbewerb die Preise senken wird. Diese Theorie funktioniert jedoch eher als Idee als als tatsächliche Praxis.
Die Grundlagen der Kaufkraftparität
Der Wettbewerb drückt die Preise. Wenn die Nation die Wahl hat, Waren von überall auf der Welt zu importieren, wird sie im Laufe der Zeit die Region mit den niedrigsten Preisen wählen. Nach Berücksichtigung der Wechselkursdifferenzen für den Artikel verkauft das Land den Artikel zu dem gleichen Preis, für den er im Heimatland angeboten wird. Es fallen jedoch Kosten für den Transport des Artikels sowie Steuern und Tarife an. Die Lebenshaltungskosten und die Löhne der Angestellten variieren von Land zu Land dramatisch. Darüber hinaus können nicht alle Artikel versandt werden, was bedeutet, dass die Preise für Waren und Dienstleistungen immer ungleich sein werden, was die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Preisparität auf breiter Ebene kommt, erheblich verringert.
Wie wird die Kaufkraftparität genutzt?
Eine interessante Möglichkeit, die Kaufkraftparität in Aktion zu beobachten, ist der Big Mac Index, der 1986 geschaffen wurde, um auf spielerische Weise zu beobachten, wie sich die Volkswirtschaften auf der ganzen Welt unterscheiden. Im Januar 2018 betrug der Preis eines Big Mac in Amerika durchschnittlich 5,28 $, in China waren es jedoch 3,17 $, als die Wechselkurse einkalkuliert wurden. Die Kaufkraftparität besagt, dass Chinas Währung, der Yuan, zu diesem Zeitpunkt um 40 Prozent unterbewertet war.
Kaufkraftparität berechnen
Um die Kaufkraft zu bestimmen, benötigen Sie den Wechselkurs von "Währung 1" gegenüber "Währung 2". In diesem Fall entspricht 1 chinesischer Yuan 0,16 USD. Der Wechselkurs entspricht den Kosten der Ware in der ersten Währung (1 Yuan), geteilt durch die Kosten der Ware in der zweiten Währung (0,16 USD).
Wenn Sie die Kaufkraft für eine gesamte Volkswirtschaft berechnen möchten, müssen Sie den Verbraucherpreisindex heranziehen und den Gesamtindex für das jeweilige Jahr ermitteln. Sie können dann den Index Ihres Landes mit dem Index eines anderen Landes für diesen Zeitraum vergleichen. Sie können eine Formel auch verwenden, um die Kaufkraft für ein Jahr im Vergleich zu einem anderen Jahr zu berechnen.