Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Ihnen bei der Abwicklung von Geschäften für Ihren Arbeitgeber Mautkosten entstehen oder Sie selbstständig sind und bei der Abwicklung von Geschäften für Ihr eigenes Unternehmen Mautkosten erheben, können Sie möglicherweise die Mautkosten Ihrer Steuererklärung abziehen.

In bestimmten Situationen sind Mautgebühren steuerlich absetzbar.

Zulässige Mitarbeitergebühren

Wenn Sie ein Angestellter sind und außerhalb Ihres Hauptsitzes Geschäfte für Ihren Arbeitgeber tätigen, können Sie die zwischen Ihrem Hauptsitz und Ihrem Geschäftsstandort anfallenden Mautgebühren abziehen. Sie können keine Mautgebühren von zu Hause zu Ihrem Hauptbüro oder von zu Hause an einen zweiten regulären Arbeitsplatz ziehen. Wenn Sie für einen begrenzten Zeitraum an einem temporären Arbeitsort arbeiten müssen, können Sie die Mautgebühren von Ihrem Wohnort zum temporären Arbeitsort abziehen.

Selbstständig mit Remote Office

Wenn Sie selbstständig sind und einen Remote-Standort haben, können Sie keine Mautgebühren zwischen Ihrem Wohnort und dem Remote-Standort abziehen. Mautgebühren, die zwischen Ihrem Remote-Standort und einem anderen Geschäftsstandort (z. B. dem Büro eines Kunden) anfallen, sind abzugsfähige Geschäftsausgaben. Wenn Sie für einen begrenzten Zeitraum Arbeiten am temporären Arbeitsort durchführen müssen, können Sie die von Ihrem Wohnort anfallenden Mautgebühren auf den temporären Arbeitsort abziehen.

Selbständig bei Home Office

Wenn sich Ihr Hauptbüro für Ihr Geschäft bei Ihnen zu Hause befindet, können Sie alle Mautgebühren abziehen, die zwischen Ihrem Wohnort und einem Geschäftsziel anfallen. Wenn Sie kein Home Office oder Remote Office betreiben, können Sie keine Mautgebühren zwischen Ihrem Wohnort und Ihrem ersten geschäftlichen Zielort abziehen. Sie können jedoch Mautgebühren von Ihrem ersten Geschäftsreiseziel auf alle anderen Geschäftsreiseziele abziehen.

Kosten melden

Wenn Sie selbständig sind, melden Sie die Mautgebühren als PKW- und LKW-Kosten im Zeitplan C an. Da es nicht immer möglich ist, eine Mautquittung zu erhalten, sollten Sie ein Protokoll über jedes Geschäftsziel, den Tag der Reise, führen. Grund für die Reise und die Höhe der entstandenen Mautgebühren. Für Mitarbeiter, die ihre Geschäfte zu Gunsten ihres Arbeitgebers tätigen, ziehen Sie die Mautgebühren und sonstigen Transportkosten gemäß Anhang A in der nicht erstatteten Zeile mit den Personalkosten des Formulars ab. Schedule A enthält Einzelposten-Abzüge. Wenn Ihre anderen Einzelposten-Abzüge den Standard-Abzug nicht überschreiten, profitieren Sie nicht von der Einreichung von Schedule A.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers