Inhaltsverzeichnis:
Ihre IBAN (International Bank Account Number) ist eine weltweit anerkannte Bankkontonummer, die verwendet werden kann, um internationale Geldüberweisungen bequemer und effizienter zu gestalten. Wenn Sie in den USA ein Bankkonto haben, haben Sie keine IBAN, da US-Banken keine IBANs als Kontonummern verwenden. Möglicherweise benötigen Sie jedoch immer noch die IBAN eines Geldüberweisungsempfängers. Wenn Ihr Land am IBAN-Register teilnimmt, können Sie Ihre Nummer mithilfe einiger Methoden ermitteln.
Lokalisieren Ihrer IBAN
Wenn Ihre Bank international ist, können Sie Ihre IBAN online oder in Papierform auf Ihrem Kontoauszug finden. Ihre IBAN unterscheidet sich von anderen Nummern, da sie bis zu 34 alphanumerische Zeichen enthalten kann, beginnend mit dem Ländercode der International Organization for Standardization Ihres Landes. Ihre IBAN finden Sie auch im Online-Verzeichnis von SWIFTRef. Laut HSBC umfasst die IBAN Ihre Landeskennzahl, Schecknummer, Bankleitzahl und Bankleitzahl.
Verwendet für Ihre IBAN
IBANs werden in internationalen Bankgeschäften eingesetzt. Wells Fargo empfiehlt, bei der Online-Überweisung von internationalen Geldern die IBAN im Feld für die Kontonummer hinzuzufügen, da die Kontonummer in der IBAN enthalten ist. Obwohl Bankkunden in den Vereinigten Staaten keine IBAN haben, benötigen sie die IBAN für internationale Empfänger ihrer Gelder. Um herauszufinden, ob Ihr Empfänger aus einem Land stammt, für das eine IBAN erforderlich ist, verfügen die Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication und Nordea über Online-Verzeichnisse der Länder, die am IBAN-Register teilnehmen.