Inhaltsverzeichnis:
- Was ist CPI?
- Wählen Sie den richtigen Index
- Sammeln Sie Ihre Informationen
- Finden Sie den Indexanpassungsmultiplikator
- Finden Sie die neue Miete
Wenn Sie eine Immobilie für ein Jahr oder länger mieten, wird der Vermieter wahrscheinlich eine jährliche Mieterhöhung verlangen. Dies dient der Bekämpfung der Inflation, bei der jeder gezahlte Dollar im Laufe der Zeit weniger wert ist. Eine der fairsten Möglichkeiten, die Miete zu erhöhen, besteht darin, den Verbraucherpreisindex zugrunde zu legen. CPI-bedingte Erhöhungen sind bei gewerblichen Mietverträgen relativ häufig. Wenn Sie Geschäftsräume mieten, besteht eine gute Chance, dass Ihr Vermieter diese Methode zur Erhöhung Ihrer Miete verwendet.
Was ist CPI?
Der vom Amt für Arbeitsstatistik erstellte CPI ist eine auf den Lebenshaltungskosten beruhende Maßnahme. Im Wesentlichen berechnen Sie jeden Monat den gleichen Warenkorb mit Konsumgütern - Milch, Frühstückscerealien, Benzin, verschreibungspflichtige Medikamente usw. - und bestimmen dann, ob der Preis steigt oder fällt. Wenn der Preis um sechs bis acht Monate steigt, gibt es Inflation. Wenn der Preis fällt, erlebt die Wirtschaft eine Deflation. Die Regierung nutzt CPI, um die Leistungen, die sie bestimmten Personen zahlt, angemessen zu erhöhen. Im Immobiliensektor nutzen Vermieter den CPI, um die Rente entsprechend der Inflation zu erhöhen.
Wählen Sie den richtigen Index
Eine typische Klausel zur Überprüfung der CPI-Miete könnte etwa Folgendes enthalten: "Die Miete steigt an jedem 1. Januar um die Erhöhung des CPI gegenüber dem Basisindex. Der Basisindex ist der CPI-Wert, der unmittelbar vor dem Beginn des Leasingverhältnisses veröffentlicht wird." Irgendwo im Mietvertrag finden Sie eine Definition von "CPI". Das liegt daran, dass die BLS nicht nur einen nationalen CPI veröffentlicht. In unserem hypothetischen Korb gibt es mehrere Indizes, die auf der Geographie, dem Konsumententyp und dem Warentyp basieren. Im Allgemeinen verwenden Sie den Index "All Items Consumer Price Index für alle städtischen Verbraucher", den Sie von den Medien zitiert hören. Ihr Leasingvertrag kann jedoch einen anderen Index angeben, z. B. einen für den Standort der Eigenschaft spezifischen Index. Lesen Sie die Bestimmungen zur Mieterhöhung sorgfältig durch.
Sammeln Sie Ihre Informationen
Sie benötigen drei Dinge, um eine CPI-Berechnung durchzuführen: die Höhe der aktuell gezahlten Miete, den letzten vor dem Mietpreiserhöhungsdatum veröffentlichten CPI-Wert und den letzten CPI-Wert, der vor dem niedrigsten Startdatum veröffentlicht wurde oder welches Basisdatum verwendet wird. Der Mietvertrag bezieht sich immer auf ein festes Basisdatum, z. B. auf das Mietbeginndatum oder auf das Datum der letzten Mieterhöhung. Aktuelle und historische CPI-Zahlen finden Sie online auf der Website des BLS Consumer Price Index. Alternativ können Sie eine der speziellen CPI-Hotlines für regionale Daten anrufen. Derzeit veröffentlicht die BLS geografische Daten für 17 Ballungsräume.
Finden Sie den Indexanpassungsmultiplikator
Der schwierigste Teil Ihrer Berechnung besteht darin, herauszufinden, wie sich der CPI zwischen dem Basisindexdatum und dem aktuellen Index geändert hat. Wir nennen diese Änderung den "Indexanpassungsmultiplikator". Mathematisch sieht die Berechnung so aus:
(Aktueller Index - Basisindex) / Basisindex = Indexanpassungsmultiplikator
Nehmen Sie beispielsweise an, dass der letzte vor dem Leasingdatum veröffentlichte CPI (Basisindex) 192,4 beträgt. Der letzte vor dem Überprüfungsdatum veröffentlichte CPI (aktueller Index) ist 199,6. Beim Einfügen dieser Zahlen in die Formel erhalten Sie:
(199.6 -192.4) / 192.4 = 0.037
Die Zahl 0,037 oder 3,7 Prozent steht für die effektive Inflationsrate oder für den Anstieg des Warenpreises seit dem Leasingdatum.
Finden Sie die neue Miete
Sobald Sie den Anpassungsmultiplikator berechnet haben, müssen Sie ihn nur noch mit Ihrer aktuellen Miete multiplizieren. Wenn Ihre Miete 10.000 US-Dollar pro Jahr beträgt, sind also 10.000 mit 0,037 multiplizierte 370 US-Dollar. Dies bedeutet, dass Ihre Miete um 370 $ steigt und Ihre neue Miete 10.370 $ pro Jahr beträgt. Kommen Sie am 1. Januar, würden Sie diese neue Mietsumme - 10.370 $ - in Ihre Formel stecken, um die Miete für das nächste Jahr zu finden.