Inhaltsverzeichnis:
Obwohl Aktienzertifikate immer noch physisch übertragen werden können, werden die meisten Finanztransaktionen jetzt elektronisch ausgeführt, einschließlich der Umlagerung. Da Übertragungen häufig vorkommen, verarbeitet ein automatisiertes System die überwiegende Mehrheit der Transaktionen. Aktienzertifikate können jedoch weiterhin manuell bearbeitet werden, wenn sich Anleger mit einem physischen Zertifikat in ihren Händen wohler fühlen.
Schritt
Wenden Sie sich an Ihren Finanzvertreter. Um ein Aktienzertifikat zu übertragen, benötigen Sie die Hilfe der Firma, die Ihre Aktien hält. Wenn Sie Ihre Aktien auf ein anderes Brokerkonto übertragen möchten, verwenden Sie in der Regel den automatisierten Kundenkontoübertragungsprozess oder ACATS. Über ACATS werden Überweisungen normalerweise in 6 bis 10 Werktagen abgewickelt. Der Hauptvorteil von ACATS ist die Bequemlichkeit. Anstatt den Transferagenten des Unternehmens anrufen oder physische Aktienzertifikate erhalten zu müssen, müssen Sie Ihrer Firma lediglich schriftliche Anweisungen geben, in denen Sie Ihre Absichten angeben. Im Allgemeinen umfassen diese Informationen die Zielkontonummer, den Firmennamen, den Namen des Kontoinhabers und die genaue Anzahl der zu übertragenden Anteile. Einige Firmen fordern ein formelleres Überweisungsformular (Transfer Information Form, TIF) an, das dieselben Informationen anfordert. Solange Sie der gültige Inhaber der Aktie sind, sollte der Prozess sofort beginnen.
Schritt
Unterschreiben Sie die Zertifikate und übertragen Sie sie selbst. Wenn Sie eigene Aktienzertifikate besitzen oder aus irgendeinem Grund den ACATS-Prozess nicht durchlaufen möchten, können Sie die Übertragung selbst vornehmen. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Rückseite Ihres Aktienzertifikats, um die Übertragung legal zu machen. Im Allgemeinen geben Sie den Namen der Partei ein, an die Sie die Übertragung vornehmen möchten, und unterschreiben Sie das Zertifikat unten. Möglicherweise müssen Sie auch den Namen des autorisierten Transferagenten der Firma eingeben, um die Änderung durchführen zu können.
Schritt
Überwachen Sie die Übertragung. Stellen Sie sicher, dass der richtige Betrag der korrekten Sicherheit auf dem richtigen Konto landet. Obwohl der Umlagerungsprozess trotz expliziter Anweisungen recht unkompliziert ist, treten Fehler auf. Manchmal stimmt der Name des empfangenden Kontos nicht exakt mit den Anweisungen in der Anweisung überein und die Übertragung wird abgelehnt, während andere Zertifikate einfach verloren gehen. Obwohl mit dem ACATS-System ein Verlust von Zertifikaten unwahrscheinlich ist, können manuelle Übertragungen gefährdet sein. Ein verlorenes oder falsch platziertes Zertifikat ist im Allgemeinen nur ein administrativer Kopfschmerz und kein wahrer Grund für einen Alarm. Es kann jedoch die Übertragung verzögern und sollte überwacht werden.