Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Einen Job zu verlieren, kann psychisch schmerzhaft und finanziell noch verheerender sein. Wenn jemand arbeitslos wird, versucht er natürlich, neues Einkommen zu finden. Die zwei wichtigsten Quellen sind Leistungen bei Arbeitslosenversicherung und Abfindung. Der Staat Illinois erlaubt es Arbeitslosen, beides zu bekommen, allerdings nur unter bestimmten Bedingungen.

Arbeitslosenunterstützung und Abfindung können wichtige Einkommensquellen sein.

Arbeitslosengeld

Illinois bietet Arbeitslosengeld nur dann an, wenn eine Person unverschuldet eine Arbeit verliert oder weniger als Vollzeit arbeiten muss, weil keine Arbeit mehr zur Verfügung steht. Er muss für die Arbeit zur Verfügung stehen und aktiv nach Arbeit suchen. Nach einer Wartezeit von einer Woche kann ein arbeitsloser Einwohner bis zu 388 US-Dollar pro Woche verdienen, 462 US-Dollar bei einem Ehepartner und 531 US-Dollar bei einem Kind.

Abfindung

Der Bundesstaat Illinois definiert Abfindungszahlungen als "(a) an eine natürliche Person gezahlte oder zu zahlende Beträge für frühere Leistungen, die die Person an einen Arbeitgeber erbracht hat, oder Beträge, die an eine natürliche Person gezahlt werden oder gezahlt werden müssen, wenn Renten- oder Senioritätsansprüche bei Trennung oder Entlassung verloren gehen." Der Staat garantiert keine Abgangsentschädigung für arbeitslose Einwohner. Diese Vergütung wird zwischen Arbeitnehmern oder ihren Gewerkschaftsvertretern und Arbeitgebern vereinbart. Eine Abfindung wird bereitgestellt, um einem getrennten ehemaligen Mitarbeiter zu helfen, die Rechnungen zu bezahlen, bis er einen neuen Job findet. Manchmal verlangt ein Arbeitgeber, dass ein Arbeitnehmer bestimmten Bedingungen zustimmt, z. B. einer Vereinbarung, keine rechtlichen Schritte gegen den Arbeitgeber einzuleiten. Einige Organisationen empfehlen, dass ein Mitarbeiter sich rechtlich beraten lässt, wenn er nicht sicher ist, ob die Vereinbarung in seinem Interesse liegt.

Abfindung und Arbeitslosigkeit

Arbeitslose Einwohner von Illinois können Arbeitslosenversicherungsleistungen und Abfindungszahlungen erhalten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Staat die Abgangsentschädigung als Ausgleich für die vor der Trennung eines Arbeitnehmers geleistete Arbeit betrachtet. Leistungen bei Arbeitslosigkeit sind nur verfügbar, wenn ein Arbeitnehmer getrennt ist oder weniger als Vollzeit arbeiten muss, da keine Arbeit mehr verfügbar ist.

Achtung

Was Arbeitnehmer und Arbeitgeber als Abfindung bezeichnen, kann vom Staat Illinois nicht als solche betrachtet werden. Das Gesetzgebungshandbuch zur Arbeitslosenversicherung in Illinois gibt ein Beispiel. Eine Person, der gesagt wurde, dass er am 17. April kündigen würde, arbeitet bis zum 6. April in den Räumlichkeiten des Arbeitgebers. Dann führt er bis zum 17. April Nebenleistungen durch und bildet einen Ersatz per Telefon aus. Die Person und der Arbeitgeber können die Entlohnung für die Arbeit zwischen dem 6. und 17. April als Abfindung betrachten. Der Staat tut dies jedoch nicht, weil das Individuum beschäftigt war. Der Arbeitnehmer kann erst nach dem 17. April Arbeitslosengeld beziehen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers