Inhaltsverzeichnis:
Medi-Cal ist das staatlich geführte Medicaid-Programm in Kalifornien. Es bietet medizinische Versorgung für Menschen, die es sich nicht alleine leisten können. Um sich zu qualifizieren, muss das Einkommen des Antragstellers unter einem bestimmten Niveau liegen. Der Betrag hängt davon ab, wie viele Personen vom Einkommen dieser Person abhängig sind. Es ist immer noch die Aufgabe des Empfängers, dies mit einem Arzt oder einer Klinik zu klären, da Medi-Cal nicht von allen Anbietern akzeptiert wird.
Vorteile verfügbar
Vor 2014 hat Medi-Cal möglicherweise jemanden abgesetzt, der ein Auto besaß. Nach 2014 hatte das nichts mit der Berechtigung zu tun. Zu Beginn des Jahres 2014 wurden die Leistungen sogar um die zahnärztliche Versorgung, die psychiatrische Versorgung und die Behandlung von Drogenmissbrauch erweitert, und das alles ohne zusätzliche Kosten.
Maximales Einkommensniveau
Ab 2014 muss das Einkommen eines Antragstellers für die Größe seiner Familie bei oder unter 138 Prozent der derzeitigen Armutsgrenze des Bundes liegen. Diese Zahl kann sich von Jahr zu Jahr ändern, wodurch sich auch die Berechtigung einer Einzelperson oder Familie ändern kann. Mitte 2014 beliefen sich die Grenzwerte für eine Einzelperson auf 16.105 USD pro Jahr und für eine Familie mit zwei Personen auf 21.708 USD. Es waren 32.913 Dollar für eine vierköpfige Familie und 44.119 Dollar für eine sechsköpfige Familie.
Andere, die sich qualifizieren
Medi-Cal bedient einige Personen auch aufgrund von Umständen anstelle von Finanzen. Dies gilt für alle, die blind, behindert, älter als 65 Jahre, unter 21 Jahren sind, schwanger sind oder in bestimmten Arten von Pflegeheimen leben. Dies gilt auch für alle Personen, die Anspruch auf ein zusätzliches Sicherheitseinkommen haben, staatliche Zusatzzahlungen, CalFresh, CalWorks, Flüchtlingshilfe oder Personen, die an Adoptionshilfe oder Pflegeprogrammen teilnehmen. Bewerber von Medi-Cal, die sich unter diesen Umständen bewerben, müssen keinen Einkommensnachweis vorlegen.
Bewerbung um Medi-Cal
Kalifornien akzeptiert Medi-Cal-Anträge in den Sozialämtern des Landkreises, auf dem Postweg oder online über die Website des California Department of Health Care Services. Der Antrag erfordert einen Einkommensnachweis wie Lohnabrechnungen oder Steuererklärungen. Außerdem werden eine Liste der Ausgaben sowie die Sozialversicherungsnummer des Antragstellers und aller Familienangehörigen gefordert, die in derselben Wohnung wohnen. Die Bewerber müssen möglicherweise auch einen Führerschein, einen Personalausweis, eine Rechnung oder einen anderen Nachweis vorlegen, dass Sie sich in Kalifornien befinden.