Inhaltsverzeichnis:
Das Kelley Blue Book und das Black Book sind beide Preisführer für Gebrauchtfahrzeuge, werden jedoch auf radikal unterschiedliche Weise verwendet. Verbraucher können Black-Book-Werte nur dann überraschen, wenn sie ihre Autos an Wiederverkäufer von Fahrzeugen verkaufen. Blue Book richtet sich direkt an die Verbraucher.
Die beiden Handbücher wurden jahrzehntelang im Abonnement an Fachleute der Automobilindustrie verkauft, aber die Unternehmen gingen Mitte der 1990er Jahre unterschiedliche Wege. Black Book verkaufte weiterhin im Abonnement an "branchenqualifizierte Benutzer", wie das Unternehmen sagt. Blue Book wurde jedoch in den 1990er Jahren zu einer Referenz für Konsumenten und verdient sein Geld mit der Web-Werbung.
Während Blue Book und Black Book nicht direkt miteinander konkurrieren, konkurriert Blue Book mit Edmunds.com. Ursprünglich veröffentlichte Edmunds Informationsbroschüren für Autokäufer und startete seine Website im selben Jahr, in der Blue Book dies 1995 tat. Beide beinhalten auch Bewertungen für Neuwagen.
Insider Guide
Black Book, ein Teil der Hearst Business Media Corporation, bezieht seine Daten von Gebrauchtwagenauktionen im ganzen Land - Auktionen, bei denen Käufer von Massenfahrzeugen ihre Lagerbestände beziehen. Es erfasst und sortiert die Verkaufspreise, um brauchbare Daten zu bestimmten Fahrzeugwerten zu erhalten.
Einige Black Book-Benutzer investieren in Fahrzeugportfolios, um sie in eine andere Region des Landes oder der Welt zu transportieren. Andere Abonnenten sind Versicherer, die Fahrzeugersatzwerte nachverfolgen, und Auto-Leasinggesellschaften, die ihre Sätze auf der Grundlage des Wertes des Fahrzeugs berechnen, wenn es an sie zurückgegeben wird.
Dann gibt es Black Book-Abonnenten, die Autos wie Ihres kaufen und sie auf Auktionen und anderswo weiterverkaufen. Sie erhalten die Black Book-Daten nicht direkt, wenn Sie Ihr Auto verkaufen, aber dies spiegelt sich in den Bewertungen wider, die Sie von Autokaufunternehmen erhalten. Diese Unternehmen geben bekannt, dass ihre Angebote auf Black Book-Werten basieren.
Wenn Sie davon ausgehen, dass die vorläufigen Notierungen solcher Unternehmen hoch sind, die verbindlichen Notierungen jedoch niedrig sind, können diese Bewertungen als Orientierungshilfe für die Preisbildung Ihrer eigenen privaten Transaktionen dienen. Das ist ungefähr die einzige Verwendung, die Verbraucher von Black Book machen können.
Lokale Angebote
Laut Kelley Blue Book basieren seine Bewertungen auf "tatsächlichen Transaktionen", und seine Druckversion deckt Werte bundesweit ab. Dennoch sind die Bewertungen von Blue Book nachdrücklich lokal. Sie können keinen Preis für den Verkauf Ihres Autos oder den Kauf eines Autos erhalten, ohne Ihre Postleitzahl anzugeben.
Blue Book wünscht Ihren Reißverschluss, weil örtliche Autohändler Ihre Dollars wollen, und Blue Book möchte. Jede Bewertung beinhaltet eine Liste von Autos, die bei Händlern in Ihrer Nähe verfügbar sind.
Die Werte des Blue Book werden wöchentlich aktualisiert, so das Unternehmen. Die Bewertungen sind Berichten zufolge höher als die Bewertungen auf Edmunds.com. Sie sollten jedoch beide prüfen, ob Sie kaufen oder verkaufen.
Verkaufspreis
Wenn Sie ein gebrauchtes Auto kaufen, beginnen Sie mit der Suchtaste "Blue Book", die mit "Price New / Used Cars" gekennzeichnet ist. Käufer können zwar eine Durchsuchen-Funktion für Automodell-Einkäufe verwenden, die Bewertungen hängen jedoch von genauen Informationen ab, die Sie über Make, Model, Trimmen, Optionen, Kilometerstand und sogar Innen- und Außenfarbe eingeben.
Geben Sie die Suchdetails ein, und die Website bietet Ihnen den angemessenen Marktwert für dieses bestimmte Fahrzeug. Der Wert ist ein Bereich, und der spezifische Dollarwert für Ihr Fahrzeug wird basierend auf dem Fahrzeugzustand in diesem Bereich festgelegt. Auf der Ergebnisseite wird auch die Anzahl der zum Verkauf stehenden Händler angezeigt, die Ihren genauen Suchkriterien entspricht, und sogar Fahrzeuge, die über oder unter dem Marktwert liegen.
Preisvorstellung
Wenn Sie ein Auto verkaufen, klicken Sie auf "Check My Car's Value". Sie werden eine Reihe von Bewertungsindikatoren durchlaufen, genau wie bei der Bewertung eines Autos, das Sie kaufen möchten. Sie können Trade-In-Werte und Private-Sale-Werte erhalten. Private Verkäufer können Autos wie Händler auch zum Verkauf anbieten.