Inhaltsverzeichnis:
Zinsswaps umfassen den Austausch von Cashflows, wobei ein Fluss auf variablen Zahlungen und der andere auf feste Zahlungen basiert. Um zu verstehen, ob ein Swap ein gutes Geschäft ist, müssen Anleger den Barwert beider Cashflows anhand der aktuellen und der erwarteten Zinssätze ermitteln.
Schritt
Ermitteln Sie die wichtigsten Marktvariablen, die sich auf die Swap-Preisgestaltung und -bewertung auswirken. Dazu gehören Zinsniveaus, Swap-Spreads, Währungsswap-Spreads und Änderungen der Form der Zinskurve, die 30 Jahre nach außen gehen.
Untersuchen Sie transaktionsspezifische Variablen, die die Swap-Preisbildung und -bewertung beeinflussen können. Dazu gehören der nationale Kapitalbetrag, der Amortisationsplan, die Restlaufzeit und die Häufigkeit der Swap-Zahlungen.
Schritt
Erstellen Sie eine Renditekurve. Informieren Sie sich über die Marktkurse für Treasury-Renditen, Zinsswaps-Spreads und Einlagenzinsen für Intervalle von 1 Jahr, 3 Jahren, 5 Jahren, 10 Jahren und 30 Jahren. Diagramme dies in einer Tabelle. Möglicherweise müssen Sie für fehlende Daten interpolieren. Dies gibt Ihnen jedoch die Grundlage für einen Vergleich mit Ihren eigenen Zahlungen. Insbesondere hilft dies bei der Bestimmung des Forward Rate für die variable Seite der Cashflows im Swap.
Schritt
Bestimmen Sie den entsprechenden Abzinsungsfaktor. Der Abzinsungsfaktor hängt indirekt mit der Zinsstrukturkurve zusammen. Wenn die Zinsstrukturkurve mit der Zeit zunimmt (abnimmt), nimmt der Abzinsungsfaktor mit der Zeit ab. Die genaue Formel lautet 1 / (1 + r) ^ n, wobei "r" der Zinssatz und "n" die Anzahl der Perioden ist.
Schritt
Berechnen Sie den festen Zinssatz der Cashflows und den variablen (variablen) Zinssatz der Cashflows. Nehmen Sie also den Barwert (PV) der Cashflows unter Verwendung der in der Zinsstrukturkurve abgeleiteten Forward-Zinssätze für viele Perioden in der Zahlung an. Wenn die Zahlung alle 6 Monate geleistet wird, suchen Sie alle 6 Monate oder zweimal im Jahr nach dem Barwert der Cashflows.
Schritt
Berechnen Sie die Differenz zwischen den beiden Cashflows. Dies ist der Kapitalwert (Net Present Value, NPV) des Swaps.