Inhaltsverzeichnis:
- Benachrichtigung des Besitzers des Datensatzes
- Pfandrecht Abschottung
- Kauf bei Public Sale
- Titel nicht erforderlich oder zulässig
Das georgische Gesetz klassifiziert ein Auto als verlassen wenn es fünf Tage lang auf einem öffentlichen Grundstück oder 30 Tage auf einem privaten Grundstück unbeaufsichtigt gelassen wurde. Dies gilt auch für Fahrzeuge, die zum Service oder zur Reparatur überlassen wurden, wenn der Eigentümer das Fahrzeug nicht innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Reparaturen abholt. Nach einer öffentlichen Versteigerung können Käufer Titel bei der Georgia Department of Revenue beantragen.
Benachrichtigung des Besitzers des Datensatzes
Wenn in Georgien ein Auto aufgegeben wurde, sei es auf öffentlichem oder privatem Grund, rufen Sie die örtliche Polizei an und lassen Sie das Auto zu einem Lagerplatz oder einem anderen sicheren Ort schleppen. Das Gesetz verlangt, dass die Polizei den Eigentümer innerhalb von 72 Stunden nach dem Entfernen des Fahrzeugs benachrichtigt. Die Polizei recherchiert bei der Georgia Department of Revenue die Fahrzeugregistrierung und den Fahrzeugtitel, um den Besitzer zu identifizieren. Wenn der Eigentümer nicht gefunden werden kann, platziert die Polizei eine Anzeige in der Lokal- oder Kreiszeitung mit einer Beschreibung des Fahrzeugs, um dem Eigentümer die Möglichkeit zu geben, sich zu melden.
Pfandrecht Abschottung
Wenn ein verlassenes Auto abgeschleppt wird, erwirbt derjenige, der für das Abschleppen und die Lagerung des Fahrzeugs verantwortlich ist, ein Pfandrecht für das Fahrzeug sowie die Kosten für die Benachrichtigung des Eigentümers. Nach der Benachrichtigung, entweder direkt oder indirekt über Zeitungswerbung, hat der Eigentümer 10 Tage Zeit, um zu erscheinen. Wenn der Eigentümer das Fahrzeug in dieser Zeit nicht in Anspruch nimmt, kann der Pfandgläubiger beim örtlichen Gericht eine eidesstattliche Erklärung einreichen, um sein Pfandrecht aufzuheben. Nach dem Nachweis der Kündigung an den ursprünglichen Eigentümer und der Zahlung der Gebühren ordnet das Gericht den Verkauf des Fahrzeugs in einer öffentlichen Versteigerung an.
Kauf bei Public Sale
Das georgische Gesetz schreibt vor, dass alle aufgegebenen Fahrzeuge auf öffentlichen Auktionen verkauft oder verschrottet werden müssen. Vor dem Verkauf muss die Auktion zwei Wochen lang mindestens einmal pro Woche in der Kreis- oder Lokalzeitung angekündigt werden. Wenn ein Fahrzeug auf privatem Grund aufgegeben wurde, kann der Eigentümer das Eigentum erwerben, wenn er an der Auktion teilnimmt und das höchste Gebot für das Fahrzeug abgibt.
Nach der Auktion erhält der gewinnende Bieter eine beglaubigte Abschrift der den Verkauf bewilligenden gerichtlichen Anordnung. Sie kann diese beglaubigte Kopie zusammen mit einem Registrierungsantrag einreichen und die entsprechende Gebühr entrichten, um einen Titel für das Fahrzeug von der Finanzbehörde zu erhalten.
Titel nicht erforderlich oder zulässig
Wenn es sich bei dem Fahrzeug um Modelljahr 1985 oder älter handelt, muss in Georgia kein Titel erteilt werden, und die Finanzbehörde gibt keine Titel für Autos heraus, die so alt sind. Wenn ein Auto keine Autokennzeichen hat, sieben Jahre alt oder älter ist oder einen erheblichen mechanischen oder strukturellen Schaden aufweist, kann die Polizei das Auto für ein Fahrzeug erklären verlassenes Fahrzeug. Wenn das Auto auf diese Weise klassifiziert ist, kann es für Schrott verkauft werden, es kann jedoch nicht wieder aufgebaut oder verkauft werden und kann nie mehr betitelt werden.