Inhaltsverzeichnis:
Wenn Sie sich Geld leihen, berechnen die Kreditgeber Zinsen für das Darlehen. Wenn Sie Geld leihen, zahlen Sie Kreditnehmer. Wenn Sie beispielsweise eine von einem Unternehmen ausgegebene Anleihe kaufen oder bei einer Bank ein Einlagenzertifikat eröffnen, erhalten Sie Zinsen für die Verwendung Ihres Geldes. Viele Anleihen und einige Einlagenzertifikate werden halbjährlich verzinst. Um die Zinsen zu berechnen, die halbjährlich anfallen, müssen Sie den Zinssatz und den Betrag auf dem Konto kennen.
Schritt
Teilen Sie den jährlichen Zinssatz durch 2, um den halbjährlichen Zinssatz zu berechnen. Wenn der jährliche Zinssatz beispielsweise 9,2 Prozent beträgt, würden Sie 9,2 durch 2 teilen, um den Halbjahreszinssatz auf 4,6 Prozent zu ermitteln.
Schritt
Teilen Sie den halbjährlichen Zinssatz durch 100, um ihn von einem Prozentsatz in einen Dezimalwert umzuwandeln. In diesem Beispiel würden Sie 4,6 Prozent durch 100 dividieren, um 0,046 zu erhalten.
Schritt
Multiplizieren Sie den halbjährlichen Zinssatz mit dem Kontostand. Wenn Sie dieses Beispiel beenden, haben Sie, wenn Sie über ein Depositenzertifikat verfügen, das halbjährlich Zinsen zahlt und einen Kontostand von 800 US-Dollar hat, den Wert von 800 US-Dollar mit 0,046 multipliziert, um zu ermitteln, dass Sie 36,80 US-Dollar an Zinsen verdienen.