Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn ein Scheck verloren geht oder gestohlen wird, kann er von einer anderen Person eingelöst werden. Es gibt zwei verschiedene Situationen, in denen Ihnen dies passieren kann. Möglicherweise hat Ihr Scheckbuch gestohlen, und Sie müssen sich direkt an Ihre Bank wenden, um das Problem zu lösen. Wenn ein von einem Dritten ausgestellter Scheck gestohlen wird, müssen Sie sich an die Person wenden, die Ihnen einen Scheck geschickt hat, um das Problem zu lösen. Es kann einige Zeit dauern, bis die Situation behoben ist.

Ein gestohlener Scheck kann schwer zu lösen sein.

Gestohlenes Scheckheft

Schritt

Wenden Sie sich an Ihre Bank, um zu melden, dass der eingelöste Scheck gefälscht oder gestohlen wurde. Die meisten Banken haben ein Limit von 30 Tagen ab dem Kontoauszug, an dem der erste gestohlene Scheck zeigt, wann sie finanziell verantwortlich gemacht werden. Wenn Sie feststellen, dass ein Scheckbuch fehlt, müssen Sie es sofort melden.

Schritt

Legen Sie einen Polizeibericht vor, aus dem hervorgeht, dass der Scheck gestohlen oder gefälscht wurde. Bewahren Sie eine Akte des Polizeiberichts auf, falls Ihre Identität in der Zukunft gestohlen wird.

Schritt

Füllen Sie die erforderlichen Unterlagen in Ihrer Zweigstelle aus und schließen Sie das Konto. Sie können ein neues Konto bei derselben Bank eröffnen. Dies verhindert jedoch, dass der Dieb erneut auf Ihre Informationen zugreifen kann. Möglicherweise müssen Sie alle Konten bei der Bank schließen und neue Konten eröffnen, damit sie nicht auf Ihre aktuellen Finanzinformationen zugreifen können. Sie müssen alle Transaktionen auflisten, die Sie in den letzten Tagen autorisiert haben, damit Ihre Bank diese Transaktionen löschen kann.

Schritt

Ändern Sie die Informationen für die direkte Einzahlung und die automatische Zahlung für alle von Ihnen eingerichteten Zahlungen oder Einzahlungen. Geben Sie Ihrer Bank auch eine Liste dieser Zahlungen an, damit diese bei ihrem Eingang auf sie achten können.

Schritt

Warten Sie, bis die Bank entscheidet, ob sie für den eingelösten Scheck verantwortlich ist. Wenn die Bank der Meinung ist, dass sie alle Verfahren zur Überprüfung der Richtigkeit der Prüfung befolgt hat und Sie die gestohlenen Schecks nicht rechtzeitig gemeldet haben, werden Sie möglicherweise für die Gebühren verantwortlich gemacht. Wenn sie die Verantwortung übernehmen, erstatten sie das Geld Ihrem Konto.

Schritt

Überprüfen Sie Ihre Kreditauskunft mehrmals in den nächsten zwei oder drei Jahren. Stellen Sie sicher, dass unter Ihrem Namen keine neuen Konten eröffnet wurden. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie sich unverzüglich an die Banken wenden, um sie darüber zu informieren, dass Ihre Identität gestohlen wurde.

Gestohlener Scheck für Sie ausgestellt

Schritt

Informieren Sie die Person, die Ihnen den Scheck ausgestellt hat, dass er verloren oder gestohlen wurde. Das Unternehmen prüft die Bankunterlagen, um festzustellen, ob es bereits eingelöst wurde. Ist dies nicht der Fall, können Sie einen neuen Scheck ausstellen und den aktuellen Scheck stornieren. Abhängig von den Richtlinien Ihres Unternehmens wird möglicherweise eine Gebühr für die Zahlung des Sperrbetrags erhoben.

Schritt

Fragen Sie die Person, ob Sie einen Polizeibericht einreichen müssen, um sich zu vergewissern, dass Sie den Scheck nicht eingelöst haben. Im Allgemeinen muss die Person, die den Scheck ausgestellt hat, den Bericht einreichen, aber er kann Sie auch dazu auffordern.

Schritt

Kassen Sie Ihren neuen Scheck ein, sobald Sie ihn erhalten haben. Wenn die Person beschließt, Ihnen keinen neuen Scheck auszustellen, müssen Sie möglicherweise rechtliche Schritte einleiten. Die Entscheidung der Bank kann darüber entscheiden, ob Sie einen neuen Scheck ausstellen oder nicht.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers