Inhaltsverzeichnis:

Anonim

401k-Pläne und individuelle Rentenkonten bieten steuerlich bevorzugte Einsparungen für den Ruhestand und haben ähnliche Regeln für Ein- und Auszahlungen. Die beiden Pläne unterscheiden sich in mehrfacher Hinsicht, der größte besteht jedoch darin, dass ein 410-KB-Plan von einem Arbeitgeber für Arbeitnehmer gesponsert wird, während ein IRA von Einzelpersonen eingerichtet wird.

Planen Sie die Grundlagen

In ihrer traditionellen Form erlauben 401k-Pläne und IRAs, dass Sparer Geld einzahlen und Steuern auf diese Beiträge und deren Einkommen aufschieben können, bis das Geld nach dem Alter von 59 1/2 Jahren abgehoben wird. 401k-Pläne werden von einem Arbeitgeber für die Mitarbeiter erstellt. Mitarbeiter können einen Teil ihres Gehalts, Vorsteueranspruchs verschieben, und Arbeitgeber können ebenfalls zum Plan beitragen. IRAs werden von Einzelpersonen eingerichtet, die Einlagen tätigen, und nehmen für sie einen Steuerabzug in Anspruch.

Beiträge

Die Höhe der Beiträge, die Sie für einen 401k-Plan und einen IRA einzahlen können, ist begrenzt, obwohl sie sehr unterschiedlich sind. Im Jahr 2011 können Angestellte unter 55 Jahren bis zu 16.500 USD ihres Gehalts in einen 401.000-Dollar-Plan umwandeln und 5.500 USD hinzufügen, wenn sie über 55 Jahre alt sind. Arbeitgeber können auch Matching- oder andere Beiträge hinzufügen. Die Beitragsbegrenzungen für IRA sind viel niedriger: 5.000 US-Dollar für Personen unter 55 und zusätzliche 1.000 US-Dollar für ältere Menschen. Der Gesamtbetrag eines 401k-Beitrags eines Arbeitnehmers wird bis zum Entzug nicht besteuert, während der Gesamtbetrag Ihres IRA-Beitrags, den Sie abziehen können, begrenzt sein kann, wenn Sie sowohl an einem 401k-Betrag als auch an einer IRA teilnehmen oder Ihr Einkommen über bestimmten Niveaus liegt.

Ausschüttungen

Bei Ausschüttungen beider Pläne wird im Allgemeinen eine Steuerstrafe verhängt, wenn Sie sie vor dem Alter von 59 1/2 Jahren abheben. Es gibt einige Ausnahmen von dieser Regel: Wenn Sie den Rückzug auf einen anderen qualifizierten Plan, einen 401k oder eine IRA, verschieben oder wenn Sie behindert werden, sich in einer medizinischen Notlage befinden oder regelmäßige Zahlungen für mindestens fünf Jahre in Anspruch nehmen. Bei etwa 401.000 Plänen können die Teilnehmer mit einer Strafe Geld abheben, wenn sie sich in einer finanziellen Not befinden oder ein Haus kaufen. Einige Pläne erlauben den Teilnehmern auch die Aufnahme von Darlehen. IRA-Besitzer können Gelder für den ersten Erwerb eines Eigenheims oder für qualifizierte Bildungskosten abziehen, ohne dass eine Strafe entsteht. Sie können kein Darlehen von einer IRA aufnehmen. Bei traditionellen IRAs und 401k-Plänen müssen Sie mit der Einnahme von Verteilungen im Alter von 79 1/2 Jahren beginnen.

Roth Option

IRAs und einige 401k-Pläne können als Roth-Pläne eingerichtet werden. Für diese Pläne werden die Beiträge im Einlagejahr besteuert, das Einkommen wird jedoch nie besteuert, vorausgesetzt, sie werden von den Roth-Regeln für IRA und 401k zurückgezogen. Diese Auszahlungsregeln sind im Wesentlichen die gleichen wie für traditionelle Pläne, sie haben jedoch zu Lebzeiten des Eigentümers kein erforderliches Verteilungsdatum.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers