Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein wichtiger Aspekt beim Kauf oder Verkauf eines Eigenheims ist es, den Marktwert zu kennen. Sie möchten vermeiden, dass Sie zu viel für Ihr Zuhause zahlen oder es zu einem zu niedrigen Preis zum Verkauf anbieten. Keine Regierungsbehörde verfolgt faire Marktwerte für Wohnungen, da sich die Marktwerte für Wohnungen ständig ändern. Aus demselben Grund kann kein einzelnes privates Unternehmen als alleinige maßgebliche Quelle für faire Marktwerte herangezogen werden. Wenn Sie jedoch mehrere Informationsquellen abrufen, können Sie sich ein Bild über den Marktwert eines Eigenheims machen.

Immobilienmakler können Informationen über die Heimatwerte bereitstellen.Kredit: monkeybusinessimages / iStock / Getty Images

Schritt

Vergleichen Sie das Haus mit anderen in der Umgebung. Werfen Sie einen Blick auf vergleichbare Häuser in der Umgebung, um zu sehen, für was sie verkauft wurden und zu welchem ​​Preis sie aufgeführt sind. Vergessen Sie nicht, Quadratmeter, Alter und andere Aspekte miteinander zu vergleichen.

Schritt

Holen Sie sich einen Marktanalysebericht von Ihrem Immobilienmakler. Fragen Sie Ihren Agenten nach einer vergleichenden Marktanalyse oder einem CMA-Bericht zu Hause. Der Bericht enthält Informationen über vergleichbare Wohnungen in der Region aus den letzten 6 Monaten.

Schritt

Holen Sie sich ein Online-Angebot. Verwenden Sie eine kostenlose Website wie Zillow oder HomeGain, um eine Immobilienbewertung Ihres Hauses zu erhalten. Vergleichen Sie die Anzahl, die Sie erhalten, mit den historischen Daten, die Sie für Häuser in der Region haben, um zu sehen, wie nahe die Immobilienbewertung an den Daten ist. Sie verwenden das Angebot für die Immobilienbewertung nur als Leitfaden.

Schritt

Erhalten Sie die Quadratmeterzahlen der kürzlich verkauften vergleichbaren Häuser. Finden Sie mindestens drei, aber nicht mehr als fünf Häuser aus Ihren Daten, die in der Region verkauft wurden und mit denen vergleichbar sind, für die Sie den angemessenen Marktwert benötigen. Addieren Sie die Quadratmeter für jedes Haus und teilen Sie die Anzahl der Häuser. Dies ist die durchschnittliche Quadratmeterzahl vergleichbarer Immobilien auf dem lokalen Markt.

Schritt

Holen Sie sich die Preise der letzten vergleichbaren Häuser, die verkauft werden. Verwenden Sie die gleichen Häuser, die Sie für durchschnittliche Quadratmeterzahlen verwendet haben, und addieren Sie den jeweils verkauften Preis, und teilen Sie die Anzahl der Häuser. Dies ist der durchschnittliche Verkaufspreis von vergleichbaren Häusern auf dem lokalen Markt.

Schritt

Berechnen Sie den Marktwert des Eigenheims. Nehmen Sie den durchschnittlichen Verkaufspreis und teilen Sie ihn durch die durchschnittliche Quadratmeterzahl, um den durchschnittlichen Quadratmeterpreis auf dem lokalen Markt zu erhalten. Dann nimm diese Menge und multipliziere sie mit den Quadratfuß in der Wohnung. Dies gibt Ihnen den angemessenen Marktwert des Eigenheims.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers