Inhaltsverzeichnis:
Ob Sie auf das Sozialversicherungseinkommen Bundes- und Landessteuern zahlen, hängt von Ihrem Standort, Alter, Einkommen und dem Anmeldestatus ab. Der Bund besteuert einen Teil der Sozialversicherungsleistungen, wenn das Einkommen des Steuerpflichtigen einen zugeteilten Betrag übersteigt. In einigen Bundesstaaten wird die Sozialversicherung überhaupt nicht besteuert, während andere Ausnahmen nach Alter und Einkommen zulassen.
Bundessteuer
Abhängig von Ihrem gesamten Jahreseinkommen kann der Bund Ihre Sozialversicherungsleistungen besteuern oder nicht. Für das Steuerjahr 2014 zahlen einzelne Steuerpflichtige keine Steuer auf Sozialleistungen, wenn das vorläufige Einkommen weniger als 25.000 USD beträgt. Verheiratete Filer zahlen nicht, wenn das vorläufige Einkommen unter 32.000 USD liegt. Für die Besteuerung der Sozialversicherung bedeutet vorläufiges Einkommen ein Einkommen aus allen anderen Quellen - einschließlich steuerfreier Zinsen und sonstiger normalerweise ausgeschlossener Einnahmen - zuzüglich der Hälfte der Sozialversicherungsleistungen. Angenommen, Sie sind ein einzelner Filer, der Sozialleistungen der Sozialversicherung in Höhe von 12.000 USD und Einnahmen aus anderen Quellen in Höhe von 10.000 USD erhalten hat. Ihr vorläufiges Einkommen beträgt 10.000 USD plus 6.000 USD. Da 16.000 US-Dollar weniger als 25.000 US-Dollar sind, zahlen Sie keine staatlichen Steuern für Leistungen.
Wie viel ist steuerpflichtig?
Wenn Sie auf Ihre Sozialversicherungsleistungen Bundessteuern zahlen müssen, variiert der zu versteuernde Betrag wiederum je nach Einkommen. Wenn das vorläufige Einkommen eines einzelnen Filers zwischen 25.000 und 34.000 USD liegt, kann nicht mehr als die Hälfte seiner Leistungen besteuert werden. Die gleiche Regel gilt für verheiratete Personen mit einem vorläufigen Einkommen zwischen 32.000 und 44.000 US-Dollar. Sie zahlen Einkommenssteuer entweder für die Hälfte Ihrer Leistungen oder für die Hälfte des Überschusses des vorläufigen Einkommens über Ihren Auslösungspunkt, je nachdem, welcher Betrag niedriger ist.
Staatliche Besteuerung
Einige Staaten besteuern Sozialleistungen, andere nicht. Etwa die Hälfte der US-Bundesstaaten erhebt keinerlei Steuern auf Sozialleistungen. Der Rest tut es, aber die Besteuerungsrichtlinien variieren. In Kansas sind beispielsweise Sozialleistungen freigestellt, wenn Ihr bereinigtes Bruttoeinkommen unter 75.000 USD liegt. In New Mexico werden Steuern für Steuerpflichtige, die über 65 Jahre alt sind, von der Steuer befreit. Befragen Sie jedoch die Steuerbehörde Ihres Bundesstaates für Einzelheiten.
Steuer auf die soziale Sicherheit
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie Steuern auf Sozialleistungen zahlen müssen, möchten Sie möglicherweise einige Steuern von Ihren Zahlungen einbehalten. Steuerpflichtige, die derzeit Leistungen beziehen, können durch Ausfüllen des Formulars W-4V eine Steuereinbehaltung des Bundes beantragen. Sie können das Formular von der Social Security Administration-Website herunterladen oder den IRS anrufen und per Post ein physisches Formular anfordern. Steuerzahler können zwischen 7, 10, 15 oder 25 Prozent der Leistungen für Bundessteuern einbehalten.