Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Swipe-Karte ist eine Plastikkarte, deren Informationen auf einem Magnetstreifen eingebettet sind. Diese Karte wird über einen kompatiblen Kartenleser gezogen, um die Identifizierung oder die Überweisung zu erleichtern. Magnetstreifenkarten umfassen typischerweise Kreditkarten wie Visa und MasterCard, Debit- und Bankomatkarten, Studenten- und Mitarbeiterausweise, Führerscheine sowie Zug- oder Buspass-Karten. Allgegenwärtigkeit, Komfort, Sicherheit und zusätzliche Vorteile machen Swipe-Karten unverzichtbar.

Viele Leute benutzen täglich Swipe-Karten.

Allgegenwart

Magnetstreifenkarten werden weltweit und in vielen professionellen Bereichen eingesetzt. Viele Einzelhandelsgeschäfte in Nordamerika sowie Organisationen - Bildungseinrichtungen, Privatpersonen und Behörden - verfügen über Kartenleser. Sie sind von großem Nutzen in Universitäten, Flughäfen, Bahnhöfen und Einkaufszentren.

Laut Visa USA akzeptieren Banken Swipe-Karten für Bargeldtransfer, Abhebung oder Geldwechsel. Laut World MasterCard werden internationale Kredit- und Debitkarten in jedem Land mit Swipe-Lesern verwendet, während sie durch die Bank des Eigentümers zu Hause abgewickelt werden. Der Führerschein, eine weitere Swipe-Karte, ist für alle amerikanischen und kanadischen Staatsbürger Standard und dient als Identitätsnachweis.

Bequemlichkeit

Eine Swipe-Karte ist praktisch, da sie eine Person dazu befähigt, große Geldbeträge zu tragen, ohne tatsächlich Bargeld in der Hand zu haben. Die School of Industrial Engineering von Purdue weist darauf hin, dass eine größere Anzahl von Besitzerdaten auf einem Magnetstreifen gespeichert ist als ein Barcode. Swipe-Karten haben auch den Vorteil, dass sie keine beweglichen Teile haben, physisch robust sind und vor Staub, Öl und Wasser geschützt sind.

Diese Karten haben normalerweise eine definierbare Obergrenze für die Ausgaben pro Tag oder Stunde, was beim Geldmanagement hilft. Viele Kreditkartenunternehmen bieten auch Mehrwertdienste, Sonderrabatte, Rabatte und andere Anreize für häufige Kreditkartennutzung.

Sicherheit

Magnetkarten sind klein und unauffällig. Swipe-Karten bieten dem Besitzer eine Privatsphäre, da der Magnetstreifen keine Daten in von Menschen lesbarer Form enthält. Die auf dem Magnetstreifen gespeicherten Informationen sind hochsicher und verwenden die neuesten Datenverschlüsselungsstandards. Der heutige Standard für Kredit- und Debitkarten ist ISO 7813 und ISO 4909.

Laut ComputerWorld.com wird ab 2010 an einer Authentifizierungsmethode für die Swipe-Karte gearbeitet, die Magnetstreifendaten verwendet, um einen einzigartigen digitalen Fingerabdruck für erhöhte Sicherheit zu erstellen. Dadurch wird die Verwendung gestohlener Karten erkannt und gestoppt, wodurch Fälschungen im Internet verhindert werden Zahlungs-Gateways.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers