Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Obgleich Geld oberflächlich ein stabiles, objektives Tauschmittel zu sein scheint, schwanken die Geldwerte tatsächlich aufgrund einer Reihe von Faktoren. Jede dieser Variablen hat eine gewisse Grundlage in kalten harten Wahrheiten, wie zum Beispiel die verfügbare Währung. Faktoren, die den Wert des Geldes beeinflussen, hängen auch von subjektiven psychologischen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Wahrnehmung der Stärke einer Volkswirtschaft.

Der Wert des Geldes hängt von einer Reihe von Variablen ab.

Inflation

Inflation reduziert den Geldwert. Wenn die Preise steigen, weil die Löhne hoch sind und das Material knapp ist, braucht man mehr Geld, um Waren zu kaufen. Geld ist dann im Vergleich zu den Waren und Dienstleistungen, die Sie damit kaufen können, weniger wert. Ein Dollar war mehr wert, wenn er mehrere Fahrten in der U-Bahn kaufen konnte, als jetzt, wo er nicht einmal eine einzige Fahrt abdeckt.

Abwertung

Die Währungsabwertung ist eine offizielle Maßnahme einer nationalen Regierung, mit der erklärt wird, dass ihre Währung weniger wert ist als zuvor. Ein Land kann dies beschließen, um seine Exporte im Ausland attraktiver zu gestalten: Ausländische Dollar können mehr Produkte kaufen, die über eine abgewertete Währung verkauft werden, als über eine Währung, deren Wert intakt ist. Außerdem macht eine Abwertung einer Währung den Export für Personen teurer, die die abgewertete Währung besitzen. Dies fördert die Ausgaben für inländisch hergestellte Produkte und hilft den lokalen Industrien.

Wechselkurse

Neben bewussten staatlichen Maßnahmen zur Manipulation des Wertes einer Währung, wie etwa der Abwertung, schwankt der Wert verschiedener Währungen im Verhältnis zueinander mit der Zeit. Diese Fluktuation hängt von einer Reihe von Variablen ab, einschließlich der relativen Stärken der Volkswirtschaften der Nationen, die die Währung ausgeben. Anleger können sich entscheiden, ihr Geld in eine andere Währung umzutauschen, als auf Basis von Annahmen und Berechnungen, ob diese Währung ihren Wert behalten wird. Wenn Investoren auf der ganzen Welt eine bestimmte Währung wollen, ist sie mehr wert, weil sie gefragt ist.

Zinsen

Die Zinssätze werden durch staatliche Maßnahmen festgelegt, die darauf abzielen, den Geldfluss zu erhöhen oder zu verringern, indem sie mehr oder weniger wertvoll werden. Hohe Zinssätze machen eine Währung wertvoll, weil sie eine gute Rendite bieten und eine Nachfrage nach dieser Währung schaffen. Wenn das Federal Reserve Board hohe Zinssätze festlegt, werden ausländische Investoren amerikanische Währungen kaufen und diese dann zum aktuellen günstigen Zinssatz leihen wollen.

Kaufkraft

Geld ist mehr wert, wenn es mehr kaufen kann. Wenn ständig Waren zur Verfügung stehen, sinkt der Preis, und der Geldwert steigt im Verhältnis zu dem, was er kaufen kann. Bei der Berechnung des Wertes einer Währung über einen längeren Zeitraum wird häufig die Kaufkraft bewertet. Wenn zum Beispiel ein neues Auto 1970 3.000 Dollar kostete und heute 20.000 Dollar kostet, zeigt dieser Unterschied, dass ein Dollar damals wesentlich mehr wert war.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers